SWOT-Analyse

Von: Isabell Weyand

Mit Hilfe der SWOT-Analyse kann der Verein seine Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken untersuchen. Die SWOT-Analyse ist eng verwandt mit der Vereinsanalyse auf Basis eines ...


Imageanalyse

Von: Isabell Weyand

Wie denken Mitglieder und Nichtmitglieder über den eigenen Verein? Stimmt das Eigenbild mit dem Fremdbild überein? Antworten zu diesen Fragen liefert die Imageanalyse. Ein Beispiel.


Vereinsanalyse

Von: Isabell Weyand

Wie stellt sich die aktuelle Ist-Situation im Verein dar? Wo liegen Schwächen, wo die Stärken? Antworten liefert die Vereinsanalyse am Beispiel eines Stärken-Schwächenprofils.


Umfeldanalyse

Von: Isabell Weyand

Welche Sponsoringtrends gibt es? Halten Sie stets die Augen offen, welche ökonomischen, rechtlichen und technologischen Trends es gibt und wie diese das Sponsoring beeinflussen.


Was der Verein in der Analysephase wissen muss

Von: Isabell Weyand

Kein notwendiges Übel oder eine komplizierte Angelegenheit - im Gegenteil, die Analysephase gibt dem Verein die notwendigen Kenntnisse und Informationen, um richtig für das Marketing zu planen.


Nachfrager- /Konsumentenanalyse

Von: Isabell Weyand

Die Nachfrage- bzw. Konsumentenanalyse als ein Bestandteil der Marktanalyse hilft dem Verein, seine Zielgruppen zu segmentieren und zu bestimmen.


Die Konkurrenz- bzw. Wettbewerberanalyse

Von: Isabell Weyand

Welche anderen Vereine und Sportanbieter gibt es? Was machen diese richtig, was nicht? Kann unser Verein aus den Beispielen lernen? Antworten liefert die Konkurrenz bzw. Wettbewerberanalyse.


Marktbestimmung

Von: Isabell Weyand

Ein wesentlicher Bestandteil der Informationsphase eines Vereins ist die Marktanalyse. Der Verein kann sie nutzen, um seine aktuelle Marktsituation im Vergleich zu den anderen Anbietern zu ...

 

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Führung & Management