Analyse

Marktbestimmung

Der Markt, auf dem die unterschiedlichen Vereine ihre Dienstleistungen anbieten, ist oftmals vielfältig und undurchsichtig. Eine Marktanalyse gibt dem Verein die Möglichkeit, wichtige Daten für einen strukturierten Überblick und damit den eigenen Veränderungsprozess zu sammeln. Die Marktanalyse ist ein wichtiger Teil der Informationsphase bzw. der Ist-Analyse. Sie besteht aus drei Untersuchungsschritten:

 

Hinweis:
Stellen Sie für Ihren Verein die Fragen in der Tabelle rund um Ihren Sportmarkt. Nutzen Sie die Hinweise und Antwortbeispiele der mittleren Spalte für die Beantwortung der Fragen. Nehmen Sie sich Zeit!

 

Marktbestimmung

Fragen an den Verein

Hinweise/Antwortbeispiele

Wie ist die Situation in meinem Verein?

Welcher Markt soll untersucht werden?

z.B alle Sportvereine oder nur die kommerziellen Anbieter

Welche Bereiche/Produkte im Markt sollen untersucht werden?

z.B. alle Vereine/Anbieter mit Walking und Fitnesstraining


regionale Abgrenzung

z.B. alle Vereine/Anbieter im Umkreis von 20 km

zahlenmäßige Abgrenzung

z.B. untersucht werden maximal 15 Vereine / Anbieter

zeitmäßige Abgrenzung

die Analyse dauert z.B. ein halbes Jahr. Wählen Sie einen passenden Zeitraum, falls Sportarten nur saisonal angeboten werden!

Quelle: Freyer, Walter, Sport-Marketing 2003, Bearbeitung/Erweiterung: Isabelle Weyand

 

Kontakt

Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle

Qualifizierung

Passende Seminare unter:
Führung & Management