Fokus Medien- und Pressearbeit

Informierende Texte

Für den Verein gilt es in der Pressearbeit, Medien mit Informationen zu versorgen. Ziel dieser Medienarbeit muss es sein, dass möglichst viele Informationen ohne Veränderungen verbreitet werden. Grundsätzlich sind dafür alle Darstellungsformen denkbar. In der Praxis hat sich jedoch gezeigt, dass Texte mit informativem Charakter am besten dazu geeignet sind.

Nachricht
Eine Nachricht ist eine nach bestimmten Regeln gestaltete, aktuelle Information über Ereignisse, Sachverhalte und Argumente, für die ein öffentliches Interesse besteht. Jede Nachricht sollte die fünf Ws beantworten und die Quellenangabe beinhalten.

Bericht
Er kann neutral oder leicht kommentierend sein. Er beginnt mit dem Aufhänger und wird, wenn notwendig, von hinten gekürzt. Berichte bilden nicht nur aktuelle Themen ab. Der Bericht ist ein längerer Text mit informierendem Charakter. Er vermeidet Wertungen und überlässt Interpretationen den Personen, die er zitiert. Die Inhalte werden sachlich und klar, dabei aber detailreich und eingebettet in eine Textdramaturgie dargeboten. Eine klare Gliederung ist wichtig.

Reportage
Die Reportage ist ein tatsachenbetonter, aber persönlicher Erlebnisbericht, ggf. spannend, locker und mit Details angereichert. Man spricht von einem individualitätsgebundenen Informationstext, der tiefer in die Materie blickt und u.a. auch unbekannte Seiten des Themas aufgreift.

Feature
Das Feature ist eine auf einen Gesichtspunkt zugespitzte und attraktiv gestaltete Reportage, die sich bestimmter Schreibtechniken bedient, um Atmosphäre zu schaffen.

Portrait
Vom Portrait erwarten die Leser Informationen, Sachverhalte und Hintergründe zu einer Person, die nicht offensichtlich sind. Für ein Portrait müssen zahlreiche und fundierte Informationen vorliegen, die dann in Textform beschreibend, nicht behauptend, verarbeitet werden.

Interview
Das Interview ist die Wiedergabe eines Gespräches in Frage-Antwort-Form. Es kann auch als dialogisches Gespräch bezeichnet werden, das über eine Meinung informiert. Interviews werden häufig bei der Recherche eingesetzt.

Dokumentation
In einer Dokumentation wird ein Thema umfassend behandelt. Zahlen und Fakten unterlegen die aufwendige Darstellungsform.

 

Kontakt

Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle

Qualifizierung

Passende Seminare unter:
Führung & Management