Marketing - Online-Marketing

Audio-Marketing: Corporate Song: Vereinslied als Baustein der Vereinsidentität

Zur Identität eines Vereins können auch akustische Botschaften einen Beitrag leisten. Ein wichtiges akustisches Element des Vereinslebens ist das Vereinslied.

Gut gemacht trägt es dazu bei, einen Verein zur Marke werden zu lassen bzw. als Marke zu führen. Akustische Markenführung (auch: Corporate Sound) ist ein strukturierter Prozess, in dem „das Auditive“ (das Hören betreffende) ein Teil der Vereinsidentität wird. Sie ist wie das Corporate Design Bestandteil der Corporate Identity.


Welche Einsatzmöglichkeiten eines Vereinsliedes sind denkbar?

  • Als Podcast auf der Vereins-Homepage
  • Integration auf der Fanpage des Vereins in einem Sozialen Netzwerk (z.B. Facebook, StudiVZ)
  • Als Bestandteil eines Imagevideos des Vereins
  • Als Telefonwarteschleife
  • Als Bestandteil einer Powerpoint-Präsentation
  • Als musikalische Untermalung bei Vereinsveranstaltungen (Sport und darüber hinaus)


Was ist bei der Realisation eines Vereinsliedes zu beachten?

  • Einzigartigkeit: Das Vereinslied sollte etwas Besonderes sein und sich von vergleichbaren Liedern abheben. Je unverwechselbarer das Lied ist und umso eindeutiger es dem Verein zugeordnet werden kann, desto besser.
  • Einprägsamkeit: Lieder mit Potenzial zum Ohrwurm haben die größten Erfolgschancen. Je einfacher das Lied gestrickt und ein einfaches Mitsingen möglich ist, umso besser.
  • Flexibilität: Der Vereinslied sollte sich zum flexiblen Einsatz unabhängig von der verwendeten Übertragungstechnik eignen (z.B. als Telefonwarteschleife oder als Audio-Podcast auf der Vereins-Homepage).


Darüber hinaus ist es denkbar, das Vereinslied als Corporate Song durch die Vereinsmitglieder einsingen zu lassen. Welche Vorteile wären damit verbunden?

  • Einsingen des Vereinsliedes schafft mediale Präsenz (Verein taucht in den Medien über die normale Sport-/Ergebnisberichterstattung auf)
  • Gemeinsames Einsingen erhöht die Identifikation der Vereinsmitglieder mit dem Verein
  • Chance groß, dass sich das eingesungene Lied über Soziale Netzwerke und Podcast- sowie Videoportale viral im Netz verbreitet
 

Kontakt

Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle

Qualifizierung

Passende Seminare unter:
Führung & Management