Social Media - Facebook

Ersteinrichtung einer vereinseigenen Facebook-Fanpage

Auf Facebook können sich nicht nur Privatpersonen eine kostenlose Fanpage einrichten, sondern auch Firmen, Marken oder gemeinnützige Organisationen, wie z.B. Sportvereine. Hierfür stellt Facebook Einstellungen zur Verfügung, die speziell auf deren Erfordernisse abgestimmt sind.

Um eine Fanpage für Ihren Sportverein anzulegen, benötigen Sie zunächst ein persönliches Benutzerkonto bei Facebook. Das persönliche Benutzerkonto wird später der erste/die erste Administrator/in der Vereins-Fanpage.

Wenn Sie noch kein persönliches Facebook-Konto haben, müssen Sie sich zunächst auf der Startseite von Facebook registrieren.   

Wie registriere ich mich auf Facebook?

  1. Gehe Sie auf die Facebook-Internetseite.
  2. Es wird ein Registrierungsformular angezeigt, in das man seinen Namen, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, ein Passwort, sein Geburtsdatum und das Geschlecht eingibt. Wenn das Formular nicht zu sehen ist, klickt man auf „Registrieren“ und füllt dann das Formular aus.
  3. Klicken Sie anschließend auf „Registrieren“.
  4. Nach der Anmeldung muss man seine E-Mail-Adresse bzw. Telefonnummer bestätigen. Facebook sendet einem anschließend eine E-Mail oder eine SMS zur Bestätigung des neuen Kontos.

Dann können Sie schon starten, eine Fanpage für Ihren Sportverein anzulegen. Zum Anlegen der Vereins-Facebookpräsenz klicken Sie in Ihrem persönlichen Benutzerkonto oben rechts auf den kleinen Pfeil und drücken Sie auf „Seite erstellen gehen“.

Alternativ können Sie auch in Ihrem Webbrowser www.facebook.com/pages/create.php eingeben. Dann gelangen Sie direkt auf der Seite, über die Sie die Facebook-Seite für Ihren Verein erstellen können.
Facebook unterscheidet sechs unterschiedliche Typen von Fanseiten.
Sie müssen in der Rubrik „Lokales Unternehmen/Organisation oder Institution“ die  Kategorie „Gemeinnützige Organisation“ auswählen, den Namen Ihres Vereins eingeben und die Facebook-Nutzungsbedingungen akzeptieren.

Danach sind es nur noch vier Schritte bis zu Ihrer ersten vereinseigenen Facebook-Fanpage. Facebook leitet Sie automatisch durch das Installationsprogramm. Unter anderem müssen Sie hier ein Profil- und Titelbild auswählen.
Sie haben auch die Möglichkeit, jeden dieser vier Schritte zu überspringen, wenn Sie noch unentschlossen bzw. unsicher wegen der Inhalte (z.B. beim Profilbild) sind.

Nachdem Sie Ihre erste Vereins-Facebook-Fanpage angelegt haben, können Sie alle weiteren Einstellungen über das Administratorenmenü vornehmen. Man gelangt dorthin, indem man rechts oben auf „Einstellungen“ klickt. Die Einstellungen können mit nur wenigen Klicks bearbeitet bzw. geändert werden. Dies wird Ihnen wahrscheinlich leicht fallen, da die Einstellungsmöglichkeiten in aller Regel selbsterklärend sind.

 

Kontakt

Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle

Qualifizierung

Passende Seminare unter:
Führung & Management