Social Media - Facebook

Gestaltung der Facebook-Vereinsseite

Bei der Gestaltung der Facebook-Fanpage stehen Ihnen mit dem Titelbild und dem Profilbild zwei Basiselemente zur Verfügung. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie diese gestalten.

Titelbild
Dieser weite, offene Raum befindet sich oben im Facebook-Profil. Das Titelbild wird direkt über dem Profilbild angezeigt  und sollte ein möglichst aussagekräftiges, einzigartiges Bild enthalten. Das Titelbild ist das Erste, was die Besucher der Vereins-Facebookseite zu sehen bekommen. Es sollte daher als Blickfang fungieren und Interesse für die Seite bzw. deren Inhalte wecken.

Das Titelbild können Sie bei aktuellen Anlässen ändern (z.B. einer Vereinsveranstaltung oder einem neuen tollen Vereinsangebot, das Sie bekannt machen wollen).

Profilbild
Das Profilbild ist das Hauptfoto vom Verein in dessen Chronik. Das Profilbild erscheint auch als Miniaturbild neben den Kommentaren und anderen Facebook-Aktivitäten. Das Bild sollte sich nicht mit dem Titelbild doppeln. Hier bietet es sich an, als Sportverein sein Logo einzubinden.

Beispiele von Titel- und Profilbildern ausgewählter Sportvereine:

  • TuS Bösinghoven 
  • ASV Köln 
  • TV Ratingen 

Infobox
Dieser Info-Bereich ist über den Menüpunkt unterhalb des Titelbildes erreichbar. Er sollte übersichtlich gestaltet sein und wichtige Basisinformationen des Vereins enthalten. Hierzu gehören:

  • Anschrift (wichtig zum Verorten)
  • Telefon
  • Homepage 
  • Kurze Beschreibung des Vereins
  • Link zum Impressum
  • Angebote – Was bietet der Verein? 

Beispiele von Infoboxen ausgewählter Sportvereine:

  • TV Olpe
  • Borussia Dortmund
  • TSV Bayer Dormagen – Leichtathletik

 

Kontakt

Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle

Qualifizierung

Passende Seminare unter:
Führung & Management