Marketing - Online-Marketing

Praxisbeispiele: Youtube: Sportvereine präsentieren sich mit Imagefilmen auf YouTube

YouTube ist mit einem Marktanteil von deutlich über 50 Prozent das wichtigste Videoportal in Deutschland. Immer mehr Sportvereine nutzen diese Plattform, um sich zu präsentieren. Wollen auch Sie dazugehören und sich zukünftig mit einem Imagefilm auf YouTube präsentieren? Dann schauen Sie sich doch einmal die von uns zusammengestellten Beispiele von Sportvereinen an und lassen sich für Ihren eigenen Imagefilm inspirieren.

 

Beispiele:

 

Inhalte der Imagefilme:

  • Was macht den Verein besonders?
  • Welche Sportarten bietet der Verein an?
  • Welche sind die jährlichen Höhepunkte im Verein?
  • Welche sind die außersportlichen Angebote?
  • Auf welchen Sportanlagen werden die Sportarten durchgeführt?
  • Wie ist die Qualität der Übungsleiter?
  • Informationen zur Historie des Vereins (Wann gegründet? Welche Mitgliederentwicklung?)
  • Präsentation von Sponsoren 

 

Nutzen:

Mitgliedergewinnung

  • Bindung bzw. Motivation bestehender Mitglieder
  • Information über den Verein und seine Angebote
  • Schaffung von Mehrwerten für Sponsoren (z.B. durch Einblendung von Sponsorenwerbeflächen bzw. Nennung von Sponsoren)
  • Chance, sich von anderen Vereinen abzuheben
  • Erlebbarmachung des Vereins

Kosten:
Rechnen Sie mit rund 3.000 Euro für einen ca. dreiminütigen Imagefilm (Komplettpaket inkl. Abstimmungsgespräch/Briefing/Ideenfindung/Konzept, Technik/Produktion, Personalkosten, Nachbearbeitung, Erstellung Zielmedium), wenn Sie eine Agentur mit der Erstellung beauftragen.

 

Es geht auch preisgünstiger. So haben z.B. Studenten des EC Europa Campus in Mannheim den Trailer der Faustballer des TV Waibstadt im Rahmen ihres Praxismoduls produziert.

 

Eine Refinanzierung der Kosten ist über Sponsoren denkbar. Diese sollten dann im Imagefilm in Wort und Bild genannt werden (Beispiele siehe oben).

 

Sonstige Einsatzmöglichkeiten des Imagefilms:

  • Einbindung auf der Vereins-Homepage
  • Einbindung auf anderen Social Media-Präsenzen (Facebook, Twitter & Co.)
  • Einsatz für Präsentationszwecke (z.B. bei Vereinsveranstaltungen oder Sponsorenterminen)
 

Kontakt

Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle

Qualifizierung

Passende Seminare unter:
Führung & Management