Akquisition

Elektronische Medien

Elektronische Medien sind Medien, die auf elektronischem Weg übertragen werden. Wenn die übertragenen Mitteilungen digital kodiert werden, spricht man von digitalen Medien.
Auch elektronische Medien wie Hörfunksender, Online-Medien und TV-Sender sind als Sponsoren aktiv. Sie kommen daher auch grundsätzlich als Medienpartner für Sportvereine in Frage.
Welche Leistungen können elektronische Medien als Sponsor im Rahmen einer Medienkooperation erbringen?
1. Hörfunksender (Radiosender)

  • Journalistische Berichte (über das normale Maß hinaus)
  • Regelmäßige Veranstaltungshinweise im redaktionellen Umfeld
  • Spots/Trailer im Vorfeld der Veranstaltung (mit der Option, dort Veranstaltungssponsoren nennen zu können)
  • Live-Übertragungen
  • Off-air-Promotions (= Auftritte des Hörfunksenders außerhalb des eigenen Programms live vor Ort; z.B. mit Infostand und Promotionaktionen)
  • Hörfunksender als Mitveranstalter
  • Partys des Hörfunksenders bei der gesponserten Veranstaltung als Rahmenevent

2. Online-Medien (Internet)

  • Regelmäßige Berichterstattung
  • Pressemitteilungen
  • Eigener Bereich des Sportvereins auf der Internetseite des Medienpartners mit ausführlichen Informationen zum Sponsoringprojekt
  • Interstitial bzw. Pop-Up-Fenster (Pop-Up-Fenster = Spezielle Form des Interstitials, bei der die Werbung nicht im bereits geöffneten Browserfenster, sondern in einem neuen Fenster automatisch geöffnet wird)
  • Platzierung eines Werbebanners des gesponserten Sportvereins auf der Homepage
  • Integration eines Navigationspunktes, der zur Seite mit den Informationen über das gesponserte Projekt führt
  • Integration des Vereins-/Veranstaltungslogos mit Hyperlink auf die Internet-Homepage des Sportvereins/der Veranstaltung


3. TV-Sender

  • Regelmäßige Berichterstattung
  • Sendung über den Verein/das Event (z.B. als Kurzformat in einer Länge von ca. 3-5 Minuten)
  • Live-Übertragungen
  • Gewinnspiele/Verlosungen
  • Koproduktionen von Sportverein und Fernsehsender
  • Kooperationen bei einzelnen Projekten
  • Off-air-Promotions (z.B. Live-Übertragungen in einem TV-Mobil oder gläsernen Studio direkt vor Ort bei der gesponserten Sportveranstaltung)
  • Abstellung von Moderatoren
  • Ankündigungstrailer


Welche Leistungen Sportvereine im Gegenzug erbringen können, haben wir im Grundlagentext Medienkooperationen Hier: für Sie zusammengestellt.

 

Kontakt

Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle

Qualifizierung

Passende Seminare unter:
Führung & Management