Akquisition

Plakatfirmen als Sponsor

Man nimmt sie jeden Tag mehr oder weniger bewusst wahr: die zahlreichen Plakate und sonstigen Außenwerbeträger, die die Stadtbilder prägen.

Auch für Sportvereine eignen sich die von Plakatfirmen angebotenen und vermarkteten Werbeflächen zur Nutzung. Die meisten Vereine können sich allerdings große Werbekampagnen unter Einbeziehung dieser Flächen finanziell nicht leisten. Man muss also nach Alternativen Ausschau halten, um die Plakatflächen zum Transport eigener Werbebotschaften zu nutzen.

Da kommt es sehr gelegen, dass sich viele Plakatfirmen als Sponsor mit der Bereitstellung von Werbeträgern für Sportvereine und -verbände engagieren. Durch ihr Engagement dokumentieren die Plakatfirmen ihre Verbundenheit mit der Region und dem Sport als wichtigen gesellschaftlichen Faktor.

Bei einer Kooperation mit einer Plakatfirma geht es weniger um die Bereitstellung von Geldleistungen, sondern um die kostenlose Nutzung der Werbeträger der Plakatfirma.

Als Sponsor ermöglicht die Plakatfirma Freiaushänge in einem vertraglich vereinbarten Mediavolumen. Dies bedeutet, dass ein Sportverein im vertraglich fixierten Volumen Werbeflächen gratis zur Verfügung gestellt bekommt. Im Leistungspaket der sponsernden Plakatfirma ist in aller Regel auch die Anbringung der Plakate enthalten. Beachten Sie, dass Sie als Verein die Kosten für den Druck der Plakate übernehmen müssen!

Die Grundlage für die Berechnung des Wertes der Medialeistung ist die jeweils aktuelle Preisliste des sponsernden Plakatunternehmens.

Die konkreten Aushangtermine der Plakate bzw. die Nutzung anderer Werbeträger werden zwischen Plakatfirma und Sportverein in einem Rahmenplan einvernehmlich festgelegt.

Die folgenden Werbeträger können zur kostenfreien Nutzung bereitgestellt werden (z.B.):

  • Allgemeinstellen/Litfasssäulen
  • City-Werbefläche
  • Citylight (4/1-Plakate)
  • 18/1-Großflächenplakate
  • Masterschild
  • Megalight
  • Mobile Monitore in Flugzeugen, ICE-Zügen und im U- und S-Bahn-Bereich
  • Traffic Boards
  • Videofähige Großbildsysteme
  • Infoscreens

Wie erfahre ich, wem bestimmte Werbeflächen gehören, die ich im Stadtbild bzw. in der Nähe meiner Vereinssportanlage sehe?

Oftmals genügt ein Blick auf die Plakatwerbefläche, um den Eigentümer zu erkennen. In der Regel lässt sich auf der Kopfleiste oder an anderen Stellen des Plakates ein mehr oder weniger großes Namensschild des Eigentümers entdecken.

Detaillierte Infos, welche konkreten Werbeflächen bzw. Plakatformate die Plakatfirmen anbieten, finden Sie auf den Internetseiten der jeweiligen Anbieter. Die Kontaktadressen der dem Fachverband Aussenwerbung e.V. angeschlossenen Plakatfirmen können Sie auf der Internetseite des Verbandes nachlesen. Auf der Homepage des Verbandes finden Sie auch Infos zur Kooperation zwischen dem Deutschen Olympischen Sportbund und dem Fachverband Außenwerbung e.V.. Infos zur Zusammenarbeit sind auch abrufbar in VIBSS-Online.

 

Kontakt

Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle

Qualifizierung

Passende Seminare unter:
Führung & Management