Grundlagen

Sponsoringziele des Sportvereins

Öffentliche Fördermittel werden gekürzt. Es gibt kaum Möglichkeiten, über Mitgliedsbeiträge zusätzliche Einnahmen zu generieren. Diese und andere Faktoren bewegen Vereine, sich Sponsoring als Finanzierungsinstrument zu erschließen.
Mit Sponsoringeinnahmen kann der Sportverein eine finanzielle Grundlage bzw. einen Beitrag zur Realisierung eines Projektes (z.B. eine Sportveranstaltung) schaffen. Letztlich sind Sponsoringgelder allerdings kein Allheilmittel!
Sponsoring ist nicht nur geldlich zu begreifen. Sponsoring kann auch in Form von materieller oder fachlicher Unterstützung erfolgen (Einen Überblick verschiedener Sponsoringarten erhalten Sie hier).
Welche weiteren Sponsoringziele gibt es aus Sicht des Vereins?

  • Steigerung des Bekanntheitsgrades (z.B. in dem der Sponsor das Sponsoringengagement über seine Medien, wie z.B. die Kunden- bzw. Mitarbeiterzeitschrift oder im Internet kommuniziert)
  • Imageprofilierung (der Sportverein profitiert vom "guten Ruf" des Sponsors)
  • Gewinnung von neuen Mitgliedern (die Sponsoringeinnahmen können für Werbemaßnahmen zur Mitgliedergewinnung eingesetzt werden, Mitarbeiter des Sponsors werden auf Vereinsangebote aufmerksam)
  • Gewinnung weiterer Sponsoren (eine gelungene Sponsoringkooperation führt dazu, dass sich weitere Unternehmen für eine Zusammenarbeit interessieren)
  • Verein kann im Rahmen einer Kooperation mit einem „Charity Partner“ soziale Verantwortung dokumentieren und sein Vereinsimage positiv stärken

Wichtig ist, dass die Sponsoringziele genau operationalisiert werden, um sie anschließend kontrollieren zu können. Operationalisierung bedeutet, die Ziele in messbaren Größen (hinsichtlich Inhalt, Zeitrahmen und Ausprägung) anzugeben.
Bei der Festlegung der Sponsoringziele dienen die Ergebnisse der Sponsoring-Situationsanalyse als Grundlage. Die Sponsoringziele müssen auf realistischen Einschätzungen der zukünftigen Marktentwicklung (Chancen und Risiken) basieren.
Beispiele für operationalisierte Sponsoringziele:

  • Der Anteil von Sponsoring an den Gesamteinnahmen einer Sportveranstaltung soll von 15 % im Jahr 2010 auf 30 % in 2013 erhöht werden.
  • Die Gesamtsponsoringeinnahmen des Sportvereins sollen sich bis zum Jahr 2012 um 20 % erhöhen.

Stellt man bei Sponsoring-Kontrolluntersuchungen Abweichungen von den operationalisierten Sponsoringzielen fest, sind die Ursachen für die Zielabweichungen zu ermitteln. Im Anschluss muss der Verein die angestrebten Ziele durch entsprechende Maßnahmen noch zu erreichen versuchen oder eine Anpassung der Ziele vornehmen.

 

 

 

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