Grundlagen

Kundenanalyse

Es gibt leider immer noch Sportvereine, die sich nicht die Mühe machen, ihre aktuellen oder potenziellen Sponsoren wirklich kennen- und verstehen zu lernen. Dabei ist die systematische und regelmäßige Analyse der Sponsorenbedürfnisse eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der Sponsoringaktivitäten!
Welche Fragen sind im Rahmen einer Kundenanalyse zu beantworten?

  • Was sind die Kommunikations-/Sponsoringziele des Sponsors?
  • Welche aktuellen Werbeaussagen trifft ein Unternehmen?
  • Welches sind die Zielgruppen des Sponsors?
  • Stimmen die Zielgruppen des Sponsors mit den eigenen Zielgruppenpotenzialen (z.B. Mitgliederstruktur oder Besucher-/Teilnehmerstruktur einer Vereinsveranstaltung) überein?
  • Welche Projekte unterstützt der Sponsor bisher?
  • Welche individuellen, auf den Sponsor zugeschnittenen werblichen und sonstigen Nutzungsmöglichkeiten kann man anbieten?
  • Wie könnte der Sponsor das Engagement in der eigenen Kommunikation nutzen?
  • Welchen Nutzen hat das Sponsoring aus Sicht eines potenziellen Sponsors?
  • Welches könnten die (drei wichtigsten) Gründe sein, die aus Sicht des Kunden für ein Sponsoringengagement sprechen?

Wie kann man Informationen über die "Sponsoringbedürfnisse" bestehender und potenzieller Wirtschaftspartner gewinnen?

  • Regelmäßige Treffen mit den Sponsoren
  • Persönliche Gespräche mit Vertretern des sponsernden Unternehmens (z.B. kurzer Anruf beim Sponsor, Einladung von Sponsorenvertretern als Ehrengäste zu Veranstaltungen des Sportvereins mit Möglichkeit zum lockeren, persönlichen Gespräch)
  • Geschäftsberichte
  • Internetseiten des Unternehmens
  • Unternehmensmessen, auf denen sich der Sponsor präsentiert
  • Zeitungsberichte (Tageszeitungen, Sponsoring-/Marketing-Fachzeitschriften etc.)
  • Vereinsmitglieder, die Mitarbeiter des Sponsors sind oder anderweitig über Kontakte zum Sponsor verfügen
  • Werbebroschüren/-anzeigen in Printpublikationen und Werbespots im Radio und TV

Was macht der Sportverein mit den Informationen, die er über den Sponsor ermittelt hat?

 

Kontakt

Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle

Qualifizierung

Passende Seminare unter:
Führung & Management