Kontrolle

Medienanalysen

Medienanalysen sind ein wichtiges Kontrollinstrument, mit dem Sponsoren ihre Sponsoringmaßnahmen planen und die Effizienz der Sponsoringaktivitäten überprüfen.

Immer mehr Sponsoren erwarten vom gesponserten Sportverein, dass dieser ihnen am Ende eines Sponsoringprojektes nicht nur eine Dokumentation der vertraglich vereinbarten, vom Verein umgesetzten Werbe- und PR-Maßnahmen zur Verfügung stellt, sondern auch die erreichte Medienresonanz dokumentiert.

Die Medienresonanz ist für viele Sponsoren das entscheidende Bewertungskriterium bei einem Sponsoringengagement und von daher für einen Sponsor von großem Interesse. Informationen über die Medienresonanz ermöglichen es aber auch dem Sportverein, eine Aussage über die Qualität der eigenen Medienarbeit zu machen.

Medienanalysen liefern Informationen über die quantitative und qualitative Präsenz einer Sponsoringmaßnahme in elektronischen und Printmedien. Hierzu gehören:


Wie kann ein Sportverein die Ergebnisse von Medienanalysen nutzen?

  • Zur Behebung von Defiziten bei der Platzierung von Werbebanden und anderer Werbeträger
  • Anpassung des Sponsoringbetrages an den ermittelten Werbewert des Sponsoringprojektes
  • Vermeidung von entdeckten Schwachstellen bei der Medienarbeit (z.B. durch engere Kontaktpflege mit Medien oder Personalwechsel)
  • Beauftragung einer anderen Agentur mit der Vermarktung der Fernsehrechte oder der Durchführung der Medienarbeit, wenn die Ergebnisse der bisherigen Agentur unzureichend waren

Wer führt Medienanalysen durch?
Kontaktdaten von Sport-Marktforschungsinstituten:

IFM Medienanalysen GmbH
Ohiostraße 8
76149 Karlsruhe
Tel.: 0721/91260 - 0
Fax.: 0721/91260 - 301
E-Mail: info(a)ifm-sports.com
Internet: www.ifm-sports.com

Ipsos GmbH
Sponsoring Research
Papenkamp 2-6
23879 Mölln
Tel.: 04542/801 - 0
Fax.: 04542/801 -201
E-Mail: baerbel.bolten(a)ipsos.de
Internet: www.ipsos.de

Sport und Markt GmbH
Luxemburger Str. 299
50939 Köln
Tel.: 0221/430 73 - 0
Fax.: 0221/430 73 - 111
E-Mail: info(a)sportundmarkt.com
Internet: www.sportundmarkt.de

TNS Infratest
Sport- & Sponsoringforschung
Brooktorkai 1
20457 Hamburg
Tel.: 040/236 - 983 - 13
Fax.: 040/236 - 983 - 14
E-Mail: joachim.bacher(a)tns-infratest.com
Internet: www.tns-infratest.com

 

Kontakt

Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle

Qualifizierung

Passende Seminare unter:
Führung & Management