Telefonbefragungen sind ein häufig eingesetztes Instrument der Sponsoring-Wirkungskontrolle.

Bei sogenannten Day-After-Recall-Befragungen wird eine Auswahl von Personen (z.B. ein Teil der im Rahmen einer Vorort-Befragung erfassten Personen) einen oder wenige Tag(e) nach (engl.: „day after“) dem Besuch der Sportveranstaltung zur Bekanntheit der Veranstaltungssponsoren (z.B. Trikotsponsor, Bandenwerber) befragt. Darüber hinaus wird üblicherweise abgefragt, wo (Bande, Trikot, Programmheft, Informationsstand, Verteilaktion, Lautsprecherdurchsagen etc.) Sponsoren wahrgenommen wurden (siehe dazu auch Frage 5 in der Muster-Zuschauerbefragung).

Day-After-Recalls finden vor allem Anwendung nach der Ausstrahlung von Sportveranstaltungen im Fernsehen. Beim telefonischen Day-After-Recall werden die TV-Zuschauer am Folgetag der Fernsehübertragung zum Event befragt (z.B. zur Sponsorenbekanntheit).

 

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