Kontrolle

Vorort-Befragungen

Vorort-Befragungen sind Befragungen von Zuschauern, Besuchern bzw. Teilnehmern, die unmittelbar am Veranstaltungsort durchgeführt werden.

Die Besucher einer gesponserten Veranstaltung werden während der Sportveranstaltung z.B. befragt:

  • Zu ihren soziodemografischen Merkmalen (Alter, Geschlecht, Beruf, Familienstand etc.)
  • Durch welche Werbemaßnahmen sie auf die Veranstaltung aufmerksam geworden sind
  • Welche Sponsoren sie kennen
  • Welche Sponsoren sie auf welchen Werbemitteln wahrgenommen haben
  • Wie sie grundsätzlich dem Sponsoring der Veranstaltung gegenüberstehen
  • Wie die Sponsoringaktivitäten eines Unternehmens die Einstellung zum Sponsor beeinflussen


Mit der Durchführung von Vorort-Befragungen können darauf spezialisierte Marktforschungsinstitute beauftragt werden. Diese verfügen über entsprechend geschulte Mitarbeiter und umfassende Erfahrungen. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Kosten für solche Erhebungen sehr hoch sind (Kosten je nach Art und Umfang mehrere Tausend Euro).

Wenn man als Verein nicht über das nötige Know-how zur Erstellung eines Fragebogens verfügt bzw. Kosten sparen möchte, sollten Sie über eine Kooperation mit einer Universität oder Schule nachdenken. Schüler und Studenten sind stets auf der Suche nach interessanten, praxisnahen Themen für Haus-, Projekt-, Diplom- oder Magisterarbeiten. Warum also eine Befragung nicht von angehenden Sport-(Marketingprofis) durchführen lassen, Erstellung und Auswertung eines Fragebogens inklusive? Einen Versuch ist es allemal wert.

 

Kontakt

Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle

Qualifizierung

Passende Seminare unter:
Führung & Management