Sponsoring

Kontrolle: Sportmarktforschungsinstitute

Marktforschung ist ein wichtiges Hilfsmittel beim Sponsoring-Management. Die Ergebnisse von Marktforschungsstudien sind ein wichtiger Gradmesser für den Erfolg von Sponsoringaktivitäten.

Der überwiegende Teil der Sponsoren kontrolliert den Effekt seiner Sponsoringmaßnahmen. Dies gilt insbesondere für finanziell aufwendige Sponsoringengagements.

Sponsoring-Kontrolluntersuchungen werden von darauf spezialisierten Sport-Marktforschungsinstituten durchgeführt. Sie liefern Sponsoren, Sportvereinen und Sportverbänden empirische Informationen über die Sportmärkte (z.B. die Wirkungen von Sponsoringaktivitäten).
Auch manche „klassischen“ Marktforschungsagenturen haben ihr Leistungsspektrum um den Sportbereich erweitert und bieten Sponsoringkontrolluntersuchungen an.

Welche Leistungen der Sport-/Marktforschungsinstitute können Sportvereine nutzen?

  • Erfassung von Medien-Reichweitendaten (Fernsehen, Print, Hörfunk, Internet)

    •  Wie viele Zuschauer haben eine gesponserte Veranstaltung im Fernsehen gesehen?
    • In welchen Internetmedien wurde über eine Vereinsveranstaltung berichtet und in diesem Zusammenhang Sponsoren genannt?
    • Wie viele Zeitungsberichte sind mit welcher Auflage über den Sportverein erschienen und wie oft wurden dort Sponsoren genannt?
    • Wie lange ist die Marke, der Slogan oder das Logo eines Sponsors auf eingesetzten Werbemitteln (z.B. Banden, Sponsorenwand, Trikot, Fahne) im Fernsehen zu sehen gewesen oder der Sponsor in Fernsehbeiträgen genannt worden?
    • Welchen Wert hat das Rechtepaket eines Sportvereins?

  • Studien zur Überprüfung von zahlenmäßig erfassbaren (quantitativen) Sponsoringzielen

    • Wie verändert sich der Bekanntheitsgrad eines Sponsors im Zeitablauf?

  • Überprüfung von qualitativen Sponsoringzielen

    • Wie verändert sich das Image eines Sponsors während eines Sponsoringengagements?

  • Zuschauer-/Teilnehmerbefragungen

    • Vorortbefragung von Zuschauern einer gesponserten Veranstaltung
    • Befragung von TV-Zuschauern einer Sportübertragung per Telefoninterview
    • Online-Befragung von Teilnehmern einer Laufsportveranstaltung

  • Zielgruppenvergleiche

    • Vergleich der Wirkungen eines Sponsoringengagements bei verschiedenen Zielgruppen (Wie verändern sich z.B. Markenwerte wie Bekanntheitsgrad, Image oder Markensympathie bei „Sportinteressierten“ bzw. „Nicht-Sportinteressierten“, Frauen bzw. Männern?)

Sponsoringkontrolluntersuchungen führen u.a. die folgenden Sport-/Marktforschungsinstitute durch:

Ipsos GmbH
Sponsoring Research
Papenkamp 2-6
23879 Mölln
Tel.: 04542/801 - 0
Fax.: 04542/801 -201
E-Mail: baerbel.bolten(a)ipsos.de
Internet: www.ipsos.de


TNS Infratest
Sport- & Sponsoringforschung
Brooktorkai 1
20457 Hamburg
Tel.: 040/236 - 983 - 13
Fax.: 040/236 - 983 - 14
E-Mail: joachim.bacher(a)tns-infratest.com
Internet: www.tns-infratest.com

 

Kontakt

Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle

Qualifizierung

Passende Seminare unter:
Führung & Management