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Bekanntmachung der Sponsoringkooperation

Eine wichtige Aufgabe der Sponsorenbetreuung ist die Bekanntmachung der Sponsoringkooperation in den Vereinsmedien und externen Medien.

1. Vereinsinterne Medien
Die Bekanntmachung der Zusammenarbeit in den vereinsinternen Medien, wie der Vereinszeitung, dem Vereinsschaukasten, einem Vereins-SMS-Infodienst, einem Media Guide oder im Internet, gehört zur qualifizierten Sponsorenbetreuung. Wichtig ist, dass über den Sponsoringpartner nicht nur zu Beginn einer Zusammenarbeit, sondern auch im Anschluss immer wieder berichtet wird.

Durch die Einbindung in die Vereinsmedien werden die Mitglieder über den Sponsor, dessen Produkte bzw. Dienstleistungen sowie die Hintergründe der Partnerschaft informiert. Dies erhöht die Identifikation der Vereinsmitglieder mit dem Sponsor. Nur so werden die Vereinsmitglieder zum wichtigen Multiplikator für den Sponsor und dessen Botschaften!

Praxistipp!
Platzieren Sie zu Beginn einer Sponsoringkooperation einen Bericht über den neuen Sponsor in allen zur Verfügung stehenden Medien (Vereinszeitung, Homepage, Newsletter, Vereinsschaukasten etc.). Stellen Sie dort den Sponsor, seine Produkte, dessen Sponsoringphilosophie und konkrete Unterstützungsmaßnahmen vor. Machen Sie deutlich, welchen Nutzen das normale Vereinsmitglied von der Partnerschaft hat! Die Umsetzung kann z.B. in Form eines Interviews mit einem Unternehmensvertreter erfolgen.

2. Vereinsexterne Medien
Die Bekanntgabe der Sponsoringkooperation an externe Medien (Tageszeitungen, lokaler Hörfunksender etc.) kann entweder in Form einer Pressemitteilung, einer Pressekonferenz oder im Rahmen einer öffentlichkeitswirksamen PR-Aktion erfolgen.

Eine Pressekonferenz oder ein PR-Event sollte man nur durchführen, wenn es sich um eine wirklich bedeutende Zusammenarbeit (z.B. hinsichtlich des Sponsoringbetrages, der Vertragsdauer oder der gesellschaftlichen Bedeutung) handelt.

Für den Sponsor ist es in der Regel besser, die eigene Position bei der Bekanntgabe eines Sponsoring-Engagements nicht zu sehr in den Vordergrund zu rücken. Im Mittelpunkt sollten vielmehr der Sportverein und das gesponserte Projekt stehen. Wird die Sponsoringkooperation durch eine Pressemitteilung bekannt gegeben, ist es vorteilhaft, wenn der Verein die Medien informiert. Die Sponsoring-Botschaft des Sponsors sollte in der Pressemitteilung des Vereins integriert werden.

Darüber hinaus ist es denkbar, als Verein in regelmäßigen Abständen einen Presse-Stammtisch mit Medien- und Sponsorenvertretern durchzuführen. Im Rahmen eines solchen Pressestammtisches können sich Sponsoren und Journalisten nicht nur näher kennen lernen, sondern auch die Hintergründe, Ziele etc. eines Sponsoringengagements in einer lockeren, entspannten Atmosphäre dargestellt und erläutert werden.

 

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