Nutzen Sie als Sportverein die Bekanntheit von Persönlichkeiten aus Sport, Medien, Wirtschaft, Politik und Kultur für eigene Anliegen!

Bestimmt gibt es auch im Einzugsbereich Ihres Sportvereins Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die in den Medien und darüber hinaus immer wieder in einem positiv besetzten Umfeld auftreten. Werfen Sie doch einfach regelmäßig einen Blick in die lokale Wochenzeitung! Sie werden schnell feststellen, dass einige Personen dort besonders häufig auftauchen.

Haben Sie den Mut und fragen Sie diese Personen, sich für Ihren Verein bzw. dessen gesellschaftlich relevanten Aktivitäten (z.B. Jugendförderung oder Integration) zu engagieren. Bestimmt werden Ihre Bemühungen von Erfolg gekrönt sein.

Der Botschafter Herbert Knebel unterstützte die Werbeaktivitäten der World Games 2005 in Duisburg (Foto: World Games 2005 GmbH)

Die Bekanntheit und das positive Image von Prominenten, die sich als Sponsoring-Botschafter für Ihren Sportverein engagieren, hilft Ihnen

  • die Medienresonanz des Vereins zu erhöhen
  • in den Medien über die reine Sportberichterstattung hinaus präsent zu sein
  • ein Vereinsimage in der Öffentlichkeit auf- bzw. auszubauen
  • das Interesse der Öffentlichkeit (auch von Sponsoren) an Ihrem Verein zu erhöhen
  • Türen bei Sponsoren geöffnet zu bekommen, die sonst verschlossen bleiben

Ein Sponsoring-Botschafter übernimmt im Rahmen einer Kooperation mit einem Sponsor eine Art „Patenschaft“. Er gibt der Sponsoringpartnerschaft von Verein und Unternehmen ein Gesicht.

Bereits während der Akquisitionsphase ist der Einsatz eines Sponsoring-Botschafters denkbar. So kann der Botschafter in eine Präsentationsmappe für potenzielle Sponsoren eingebunden werden und an Präsentationsterminen bei einem potenziellen Sponsor teilnehmen.

Öffentlich tritt der Sponsoring-Botschafter als „offizieller Pate“ einer Sponsoring-Partnerschaft erstmals auf, wenn eine Sponsoringkooperation offiziell bekannt gegeben wird. So ist eine Teilnahme des Botschafters im Rahmen einer Pressekonferenz denkbar.

Folgende weitere Einsätze eines Sponsoring-Botschafters/Paten sind denkbar:

  • Teilnahme an von Verein und Sponsor gemeinsam durchgeführten PR-Aktionen
  • Integration von Aussagen des Botschafters in Pressemitteilungen (z.B. bei Bekanntgabe einer Sponsoringkooperation)
  • Gemeinsame Durchführung einer Siegerehrung durch Botschafter und Sponsorenvertreter bei einer Sportveranstaltung des gesponserten Vereins
  • Teilnahme bei VIP-Empfängen des Sponsors (Talkrunde mit Botschafter im VIP-Bereich des Sponsors, Botschafter steht für Fotos und Autogramme zur Verfügung)
  • Betreuung von Sponsorenvertretern bei Vereinsveranstaltungen (z.B. sitzt der Botschafter neben dem Sponsor auf der Tribüne)
  • Der Botschafter steht für Sponsorenveranstaltungen zur Verfügung (z.B. Mitarbeiterveranstaltungen oder Messeauftritte des Sponsors)
  • Der Sponsoring-Botschafter steht als Testimonial für eine Werbekampagne des Sponsors zur Verfügung

 

Kontakt

Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle

Qualifizierung

Passende Seminare unter:
Führung & Management