Sponsoring - Praxisbeispiele

PR-Aktion von Sportverein und Sponsor

Um den neuen Sponsoringpartner, dessen Dienstleistungen und den gesponserten Verein BG Basketballhausen öffentlichkeitswirksam in Szene zu setzen wird die folgende PR-Maßnahme durchgeführt:

  • Auf einem der Öffentlichkeit zugänglichen Recyclinghof der Stadtwerke findet die Pressekonferenz zur Bekanntgabe der Sponsoringkooperation statt
  • Diese wird flankiert durch eine PR-Aktion, bei der die Spieler der BG Basketballhausen den ganzen Tag über auf dem Recyclinghof ihr Können präsentieren und dabei die auf dem Recyclinghof vorhandenen Gerätschaften (z.B. Container) integrieren
  • Interessierte Besucher können sich vor Ort selber als Basketballer auf einem eigens eingerichteten Parcours versuchen (auf jeden Teilnehmer wartet ein vom Sponsor gestiftetes Give-Away). Außerdem haben die Besucher im Rahmen eines Gewinnspiels die Chance, Eintrittskarten für Heimspiele der BG Basketballhausen zu gewinnen
  • Cheerleader des Vereins begrüßen die Besucher/Kunden an der Einfahrt des Recyclinghofes und verabschieden diese bei der Ausfahrt


Flankierend zu diesem PR-Event werden während der Vertragslaufzeit in regelmäßigen Abständen weitere PR-wirksame Aktionen durchgeführt (z.B.):

  • Gullydeckelwerbung: Gullydeckel an ausgewählten, publikumswirksamen Standorten in der Stadt werden in den Vereinsfarben markiert
  • Sperrmüllfahrzeug oder Kehrmaschine wird von einem bekannten Künstler aus Basketballhausen gestaltet (Basketballmotiv) und anschließend im Normalbetrieb eingesetzt
  • Spieler der BG Basketballhausen unterstützen an einem Tag die städtischen Müllarbeiter bei deren Arbeit
  • Abfallkalender der Stadtwerke als Fotokalender (mit spektakulären Fotos der gesponserten Mannschaft, Bildern von zuvor umgesetzten Werbemaßnahmen), fotografisch umgesetzt von einem ortsansässigen Szene-Fotografen
  • Schornstein der Müllverbrennungsanlage wird mit einem Großflächenbanner in den Farben des Basketballvereins verhüllt
  • Graffitikünstler gestalten eine zuvor von den Stadtwerken gereinigte Außenwand des Vereinsheims und/oder die Außenfront eines Stadtwerke eigenen Fahrzeugs im Corporate Design des Vereins und Sponsors
 

Kontakt

Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle

Qualifizierung

Passende Seminare unter:
Führung & Management