Sponsoringarten

Titelsponsoring

Wenn ein Unternehmen von einem Sportverein das Recht erwirbt, einer Veranstaltung, einer Mannschaft  oder dem Verein seinen Namen zu geben, spricht man von Titelsponsoring.

Von Titelsponsoring spricht man auch, wenn der Sponsor einer Liga oder einer Sportstätte seinen Namen gibt.

Beim Titelsponsoring sollte man immer eine längerfristige Zusammenarbeit anstreben. Nur wenn der Name des Sponsors im Zusammenhang mit dem Titel (z.B. einer Veranstaltung) lange genug "penetriert" wird, setzt sich der Sponsor im Bewusstsein der Zielgruppen fest.

Auch für den Gesponserten (z.B. Verein) wäre es ein großer Nachteil, wenn sich der Name/Titel einer Veranstaltung oder Mannschaft jedes Jahr oder alle zwei Jahre ändert. Ist dies der Fall, kann der Verein keine Marke aufbauen, mit der die Öffentlichkeit eine bestimmte Veranstaltung oder Mannschaft in Verbindung bringt.

Beispiele für ein Titelsponsoring:

  • Veltins Arena (Namensgebung Sportstätte von Schalke 04/Fußball)
  • Telekom Baskets Bonn (Namensgebung Mannschaft/Basketball-Bundesliga)
  • Jack Wolfskin Vierschanzentournee (Namensgebung Veranstaltungstitel/Skispringen)


Ein Titelsponsoring macht vor allem dann Sinn, wenn der Titelsponsor zum Teil des Programms wird. Will heißen, dass sich der Sponsor nicht mit der Namensgebung begnügt, sondern weitere Maßnahmen rund um das Titelsponsoring initiiert (z.B. Mitmachaktionen für Zuschauer, Anzeigenschaltungen in Vereinspublikationen, Informationsstand, Lautsprecherdurchsagen, Gewinnspielpromotions).

 

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