Grundlagen

Sponsoringtrends: Was erwartet ein Sponsor vom Sportverein?

Wollen Sie als Verein an den 2,9 Milliarden Euro Sponsoringgeldern partizipieren, die jährlich (Stand: 2013) in den Sport fließen? Dann beachten Sie die folgenden Sponsoringtrends.

1.) Integrieren Sie das Engagement Ihrer Sponsoren in die Vereinskommunikation!

Binden Sie Ihre Sponsoren umfassend in die Vereinskommunikation ein. Stellen Sie Ihre Sponsoren auf der Vereins-Homepage, im Vereinsschaukasten oder der Vereinszeitung vor und erläutern Sie dort die Hintergründe des Sponsoringengagements. Machen Sie die Partnerschaft durch PR-Aktionen für die Öffentlichkeit erlebbar.

2.) Binden Sie die Sponsoren in Ihre Social Media-Präsenzen ein!

Integrieren Sie Ihre Sponsoren auf Facebook, Twitter, YouTube, Instagram, Flickr & Co..

3.) Binden Sie die Sponsoren in Ihre Direktkommunikation ein!

Verschicken Sie per Direktversand (Brief oder E-Mail) Sponsoreninformationen an Ihre Mitglieder.

4.) Stellen Sie ein professionelles Sponsoring-Management sicher!

Sponsoren erwarten eine professionelle Betreuung. Zur professionellen Betreuung gehören die fehlerfreie Umsetzung von vereinbarten Maßnahmen, regelmäßige Sponsorentreffen und die Dokumentation umgesetzter Maßnahmen für den Sponsor. Außerdem muss der Sponsor einen fixen und gut erreichbaren Ansprechpartner haben.

5.) Streben Sie eine mittel- bis langfristige Zusammenarbeit mit Sponsoren an!

Eine Zusammenarbeit sollte mindestens 2-3 Jahre lang dauern. Dies erhöht die Glaubwürdigkeit der Partnerschaft. Dies ist auch im Interesse des Sponsors. Viele Sponsoringeffekte (z.B. Bekanntheitsgraderhöhung) sind erst dann nachhaltig, wenn eine Kooperation mittel- bis langfristig ausgerichtet ist.

6.) Helfen Sie Ihren Sponsoren, Vertriebsziele zu erreichen!

Unternehmen richten Sponsoring immer stärker auf Abverkauf aus. Bieten Sie daher Ihren Sponsoren Plattformen an, um potenzielle und bestehende Kunden zielgerichtet anzusprechen und Umsatz zu generieren. Dies können neben Direkt Mailings an Vereinsmitglieder (s.o.), Informationsveranstaltungen für Mitglieder oder Informations-/Verkaufsstände bzw. Verteilaktionen bei Vereinsveranstaltungen sein. Binden Sie Ihre Sponsoren in Abverkaufsprogramme von Verbänden ein (z.B. DTB-GymCard, DOSB-Sportausweis).

7.) Mehr Kreativität beim Sponsoring!

Sponsoren erwarten Kreativität von den gesponserten Vereinen. Versuchen Sie daher neue, kreative Wege bei der Präsentation von Sponsoren zu gehen.

8.) Verknüpfen Sie Sponsoring mit Corporate Social Responsibility!

Immer häufiger wird ein Sponsoring klassischer Prägung mit der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung (Sponsoring + Corporate Social Responsibility = Responsible Sponsoring) verknüpft. Für die Sponsorenakquisition bedeutet dies, Kompetenzen und Leistungen im sozialen Bereich herauszuarbeiten und diese für gemeinsame Projekte mit einem Sponsor zu nutzen.

 

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