Grundlagen der Strategie: Einführung in das strategische Marketing

Von: Isabelle Weyand

Welchen Fragen muss sich der Verein im strategischen Marketing stellen? Was bedeutet strategische Marketingarbeit für den Verein? Eine Einführung.


Grundlagen der Strategie: Vereins-Leitbild

Von: Isabelle Weyand

Das Leitbild in einem Verein ist die Voraussetzung für die strategische Arbeit und die Zukunftsfähigkeit. Was steckt dahinter und wie kann der Verein ein Leitbild entwickeln?


Grundlagen der Strategie: Die Vereins-Mission und -Vision

Von: Isabelle Weyand

Für jeden Verein sind Mission und Vision von großer Bedeutung und sollten schriftlich für alle Internen und Externen vorliegen. Was sich hinter den Begriffen verbirgt erfahren Sie im folgenden Artikel.


Grundlagen der Strategie: Vereins-Identität (Corporate Identity, CI)

Von: Isabelle Weyand

Die Vereins-Identität bestimmt maßgeblich das Image des Vereins in der Öffentlichkeit. Die Eckpfeiler für eine positive Vereins-Identität lernen Sie in diesem Kapitel kennen.


Strategie / Vereinsziele: Zielfindung im Verein

Von: Isabelle Weyand

Ziele formulieren, aber wie anfangen? Eine kurze Einführung liefert dem Sportverein die Starthilfe für eine langfristige Planung.


Strategie / Vereinsziele: Zielarten

Von: Isabelle Weyand

Welche Ziele sind für den Sportverein denkbar? Wie können sie kategorisiert werden? Eine Übersicht gibt dem Verein eine Orientierungshilfe.


Strategie / Vereinsziele: Kunden-/mitgliederbezogenen Ziele

Von: Isabelle Weyand

Im Rahmen der Zielfindung des Vereins spielen die mitgliederbezogenen Ziele eine bedeutende Rolle. Warum dies so ist und wie diese Ziele beschrieben werden können, erklärt der folgende Artikel.


Strategie / Vereinsziele: Zielformulierung

Von: Isabelle Weyand

Die "SMART-Methode" schafft die nötigen Rahmenbedingungen für die Zielformulierungen des Vereins und gibt konkrete Handlungsanweisungen.


Vereins-Strategie: Entwicklung der Vereins-Strategie

Von: Isabelle Weyand

Nach der Formulierung der Ziele muss der Verein einen Weg finden, wie diese umgesetzt werden können: die Marketing-Strategie. Für deren Entwicklung stehen erste Grundüberlegungen an.


Vereins-Strategie: Strategieübersicht

Von: Isabelle Weyand

Welche Strategie ist für den Verein die richtige? Lesen Sie anhand von Beschreibungen und Beispielen, welche Strategien in Frage kommen und warum.

 

Kontakt

Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle

Qualifizierung

Passende Seminare unter:
Führung & Management