Marketing - Gestaltung und Realisierung

Einführung in die Kommunikationspolitik

Die Kommunikationspolitik und ihre Instrumente sind sehr vielfältig und komplex. Dennoch dürfen sie nicht gesondert betrachtet werden, sondern stets in Verbindung mit den restlichen Instrumenten des Marketing-Mix. Einen ersten Überblick liefert die folgende Aufstellung:

Kommunikationspolitische Instrumente

  • Corporate Identity/Vereins-Identität
  • Mediawerbung
  • Verkaufsförderung/Promotions
  • Persönliche Kommunikation
  • Direktkommunikation/Direct Marketing
  • Veranstaltungs- bzw. Eventmarketing
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Sponsoring

Der Themenbereich Öffentlichkeitsarbeit wird aufgrund der Komplexität gesondert behandelt, ebenso der Bereich Sponsoring.

Corporate Identity
Die visuelle Identität eines Vereins mit den Bestandteilen Corporate Design, Corporate Behaviour und Corporate Image, bildet die Grundlage für die strategische Arbeit und wird im Bereich Vereins-Identität ausführlich besprochen.

 

Kontakt

Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle

Qualifizierung

Passende Seminare unter:
Führung & Management