Grundlagen des strategischen Marketings

Die Vereins-Mission und -Vision

Eine wichtige Voraussetzung für die strategische Arbeit des Vereins in der Zukunft ist neben dem Leitbild auch die Mission des Vereins.

Die Vereins-Mission:
Im Gegensatz zum Vereins-Leitbild, das die allgemeinen Handlungsgrundsätze des Vereins festlegt, beschreibt die Mission, warum und zu welchem Zweck es den Verein gibt.

Beispiel für eine Vereins-Mission:
"Zweck des Vereins ist, die Verbreitung des Basketballsports, insbesondere durch Schaffung eines breiten sportlichen Freizeitangebots und Durchführung eines Trainings- und Wettkampfbetriebes zur Gesunderhaltung und zur Leistungsfähigkeit der am Vereinssport teilnehmenden Personen beizutragen... Darüber hinaus ist es Zweck des Vereins, durch sportliche Tätigkeiten Erholung zu ermöglichen und einen sinnvollen Ausgleich zur Berufsarbeit und zur Schule anzubieten" (Quelle: § 2 Satzung der Basketball-Gemeinschaft-Berlin Zehlendorf e.V.).


Die Vereins-Vision:

Der Mission übergeordnet ist die Vereins-Vision. Sie spiegelt eine "globale Aussage über die zukünftige Stellung" des Vereins wieder. Die Vereins-Vision komplettiert den strategischen Prozess in einem Verein (Quelle: Wadsack, Ehrenamt attraktiv gestalten 2003).

Beispiel für eine Vereins-Vision (fiktives Beispiel):
"Wir werden der Verein für Kinder- und Jugendliche in unserer Region".

 

Quelle:
Wadsack, Ronald: Ehrenamt attraktiv gestalten: Praxisleitfaden für ein Erfolgsmodell Ehrenamt im Verein, Planegg / München 2003. WRS-Verlag 2003. ISBN: 3809216887

 

Kontakt

Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle

Qualifizierung

Passende Seminare unter:
Führung & Management