Marketing - Gestaltung und Realisierung

Mediawerbung

Was bedeutet Mediawerbung?
Bei der Mediawerbung allgemein geht es um den Transport und die Verbreitung werblicher Informationen über Werbeträger und -mittel im Rahmen der öffentlichen Kommunikation, in der Regel gegen Entgelt, um die Kommunikationsziele des Vereins zu realisieren.

Bei der Dienstleistungswerbung im Sport geht es vor allem darum, die Dienstleistung des Vereins sichtbar zu machen und den Aufbau eines positiven Vereins-Images zu unterstützen. Denn dieses beeinflusst u.a. die Entscheidung, im Verein Mitglied zu werden. Gleichzeitig motiviert es die Mitglieder, dem Verein treu zu bleiben und die Mitarbeiter, sich darin zu engagieren.

Da viele Vereine nur reine Dienstleistungen und nicht greifbare Produkte anbieten, müssen Sie in der Mediawerbung einige Besonderheiten beachten:

  • Werbung für Dienstleistungen kann vom Nachfrager nicht gut und objektiv nachvollzogen werden. Lösung=> Werbung, die "Gefühle erzeugt".
  • Der Nutzen der Dienstleistungen muss besonders in der Werbung herausgestellt werden. Lösung => Informationen geben.
  • Die Werbung für Dienstleistung muss die "Einstellung und das Verhalten der Nachfrager" beeinflussen. Lösung => Werbung, die die Zielgruppe zeigt oder/und diese mit ihren Bedürfnissen anspricht.

Wege der klassischen Dienstleistungswerbung
Im Rahmen der klassischen Dienstleistungswerbung sind unterschiedliche Wege denkbar. Der Verein muss individuell entscheiden, aus welchem Grund er seine Dienstleistungen überhaupt bewerben will bzw. welcher Weg in seiner Situation am besten passt:

  • Bekanntmachung (Der Verein will sich in den Markt einführen und seine Existenz und Angebote vorstellen)
  • Information (Der Verein informiert über seine Leistungen)
  • Imageprofilierung (Der Verein stellt das Besondere an ihm heraus)
  • Konkurrenzabgrenzung (Der Verein grenzt sich ab, z.B. mit dem Slogan "Der etwas andere Sportverein")
  • Zielgruppenerschließung (Der Verein spricht Jugendliche mit bestimmten Sportarten gezielt an)

Für diese Wege stehen dem Verein alle Werbemittel und Werbeträger zur Verfügung.

 

Kontakt

Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle

Qualifizierung

Passende Seminare unter:
Führung & Management