Marketing - Gestaltung und Realisierung

Kommunikationspolitik: Praxistipp

Im Bereich Vereins-Strategie wurden die möglichen Strategietypen für den Verein erläutert. Die kundenorientierte Strategie betont die bedeutende Rolle der Mitglieder und potenziellen Mitglieder. Hat sich der Verein für eine solche Strategie entschieden, bietet die Kommunikationspolitik einige Instrumente zur Gestaltung an. Die folgende Liste zeigt Vorschläge zur Kundenbindungsstrategie:   

Spezielle Kundenbindungsinstrumente:

  • Vereinskarte für Mitglieder
  • Vereinszeitung
  • Beschwerdemanagement (Briefkasten, Treffen, Sprechstunde, Befragungen)
  • Informierende Newsletter (schriftlich oder per Mail)
  • Glückwunschkarte zum Geburtstag
  • Rundschreiben zum Vereinsgeschehen
  • Stammtischrunde
  • Vereinsfeste
  • Persönliche Ansprache (schriftlich, mündlich, elektronisch)
  • Ehrungen, Jubiläen, Auszeichnungen
  • ...
 

Kontakt

Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle

Qualifizierung

Passende Seminare unter:
Führung & Management