Marketing - Strategie

Zielfindung im Verein

Wie geht der Verein vor?
Die Grundlage für die Zielfindung eines Vereins bilden die Ergebnisse der Analysen im Abschnitt Marketing-Analyse. Beschränkt sich der Verein beispielsweise in einem ersten Schritt auf die Vereinsanalyse, kann er mit den einzelnen Bereichen der Vereinsanalyse umgehen wie mit einer Checkliste. Sie strukturiert und erleichtert den Prozess der Zielfindung wesentlich. In dieser Phase gilt es, alle Vereinsziele für den gegebenen Zeitraum und für alle Bereiche festzulegen. Denn ein Marketing-Ziel sollte einem Ziel im Bereich Finanzen nicht entgegenstehen.


Wer ist am Zielfindungsprozess beteiligt?
Sicherlich muss der Vorstand den Zielfindungsprozess in der Hauptsache initiieren und übernehmen. In der Praxis hat es sich als sehr sinnvoll erwiesen, die betroffenen Abteilungen und Gruppen an diesem Prozess zu beteiligen, um die Erfolgschancen zu steigern. Eine spätere Motivation bei der Umsetzung und die Identifikation mit den Zielen können so besser gewährleistet werden.

 

Kontakt

Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle

Qualifizierung

Passende Seminare unter:
Führung & Management