Vorlesen

Digitalisierung löst keine Probleme, die es schon vorher gab

„Wir haben da doch jetzt dieses neue Programm angeschafft. Wieso klappt es trotzdem nicht?“

Eine weitere Erkenntnis aus dem „DIGITAL-Report 2021“ ist die, dass Digitalisierungsprozesse nicht automatisch ‚pain points‘ beseitigen (vgl. REPPMANN, EDINGER-SCHONS, 2021, S. 31). In diesem Fall bezieht sich die Aussage konkret auf Herausforderungen durch die Corona-Pandemie.

Mit ‚pain points‘ (Schmerzpunkten) sind Dinge gemeint, die den Vereinsvertreter*innen Sorge bereiteten oder die der Verein als problematisch kennzeichnet.

Es liegt aber nahe, dass die Erkenntnis aus dem DIGITAL-Report 2021 auch Inspiration für den (pandemielosen) Vereinsalltag geben kann.

Gibt es beispielsweise Abstimmungsprobleme zwischen den Abteilungsleiter*innen, müssen sich diese Probleme nicht unbedingt mit der Einführung eines digitalen Kollaborationsprogramms lösen.

Vermutlich macht es in diesem der Versuch Sinn, die Ursache für die Abstimmungsprobleme zwischen den Abteilungen herauszufinden.

Es könnte zum Beispiel Rivalitäten zwischen den Abteilungsleiter*innen geben. Oder schwelende Streitigkeiten. Oder ein fehlendes Verständnis für die Notwendigkeit von Kommunikation zwischen den Abteilungen. In diesen Fällen wird ein digitales Kommunikations-Tool vermutlich nicht viel Veränderung bewirken.

Stellt sich heraus, dass die Abteilungsleiter*innen über Telefonketten kommunizieren und viele der freiwillig Engagierten kaum noch Zeit für diese Form der Info-Weitergabe finden, kann Digitalisierung helfen. Die Einführung einer digitalen Kollaborationsplattform kann Verbindung schaffen. Der Vorteil: Die Abteilungsleiter*innen können dann informieren, wenn es in ihren Tagesablauf passt. Die Leser*innen der Information können gleichsam dann lesen, wenn sie Zeit finden. In dem Fall nehmen alle Beteiligten das neue Tool als Bereicherung wahr, die den Vereinsalltag erleichtert.

Orientierungsfragen für Ihren Verein:

  • Kann ich das Problem genau beschreiben?
  • Welche Erklärungen finde ich für das Problem?
  • Welche Lösungen hat der Verein schon probiert?
  • Welche Lösungen könnten in Zukunft erprobt werden?
  • Wie kann Digitalisierung hier einen Beitrag leisten?
  • Woran erkennen wir, dass das Problem gelöst ist? Was ist unser Ziel?

Der Digitalisierungswegweiser für Sportvereine

Wo stehen Sie eigentlich in Themenfeld Digitalisierung in Ihrem Sportverein? Der Wegweiser des Niedersächsischen Turnerbundes zeigt den aktuellen Stand.

zum Digitalisierungswegweiser für Sportvereine