Vorlesen

Akquisition von Sponsoren

Medienkooperationen mit elektronischen Medien: Mediale Mehrwerte dank Internet, Radio & TV!

Elektronische Medien sind Medien, die auf elektronischem Weg übertragen werden. Wenn die übertragenen Mitteilungen digital kodiert werden, spricht man von digitalen Medien.

Auch elektronische Medien wie Hörfunksender, Online-Medien (z.B. Online-Portale, Online-Magazine, soziale Netzwerke) und TV-Sender sind als Sponsoren aktiv. Sie kommen daher auch als Medienpartner für Sportvereine in Frage.

Welche Leistungen können elektronische Medien als Sponsor im Rahmen einer Medienkooperation erbringen?

1.) Hörfunksender (Radiosender)

  • Redaktionelle Beiträge (über das normale Maß hinaus)
  • Regelmäßige Veranstaltungshinweise im redaktionellen Umfeld
  • Gemeinsame Pressemitteilung zur Bekanntgabe der Kooperation
  • Spots/Trailer im Vorfeld einer gesponserten Veranstaltung (mit der Option, dort Veranstaltungssponsoren nennen zu können)
  • Live-Übertragungen
  • Off-air-Promotions (= Auftritte des Hörfunksenders außerhalb des eigenen Programms live vor Ort; z.B. mit Infostand, Promotion-/Mitmachaktionen)
  • Hörfunksender als Mitveranstalter
  • Partys des Hörfunksenders bei der gesponserten Veranstaltung als Rahmenevent
  • Einbindung des Sportvereins bzw. dessen Veranstaltung auf der Homepage
  • und die Social Media-Präsenzen des Radiosenders

2.) Online-Medien (Internet)

  • Regelmäßige Berichterstattung
  • Gemeinsame Pressemitteilung zur Bekanntgabe der Kooperation
  • Eigener Bereich des Sportvereins auf der Internetseite des Medienpartners mit ausführlichen Informationen zum Sponsoringprojekt
  • Platzierung eines Werbebanners des gesponserten Sportvereins auf der Homepage
  • Integration eines Navigationspunktes, der zur Seite mit den Informationen über das gesponserte Projekt führt

  • Integration des Vereins-/Veranstaltungslogos mit Link auf die Homepage des Sportvereins/der Veranstaltung
  • Einbindung des Sportvereins in Social Media-Präsenzen des Online-Mediums

3.) TV-Sender

  • Regelmäßige Berichterstattung
  • Sendung über den Verein/das Event (z.B. als Kurzformat in einer Länge von 3-5 Minuten)
  • Live-Übertragungen
  • Gewinnspiele/Verlosungen
  • Koproduktionen von Sportverein und Fernsehsender
  • Kooperationen bei einzelnen Projekten
  • Off-air-Promotions (z.B. Live-Übertragungen in einem TV-Mobil oder gläsernen Studio direkt vor Ort bei der gesponserten Sportveranstaltung)
  • Abstellung von Moderatoren
  • Ankündigungstrailer
  • Einbindung des gesponserten Sportvereins auf den Social Media-Präsenzen des TV-Senders

Welche Leistungen Sportvereine im Gegenzug erbringen können, haben wir im Grundlagentext Medienkooperationen für Sie zusammengestellt.

Quellen:

Bildquellen: 

1. png „Sponsorenakquisition/Medienkooperationen mit elektronischen Medien/Radio Regenbogen beim Landesturnfest 2018

(Quelle: Festführer zum Landesturnfest 2018 in Weinheim, S. 36)

2. png „Sponsorenakquisition/Medienkooperationen mit elektronischen Medien/Radio Regenbogen als Medienpartner beim Badenia Renntag“

Quelle: https://www.regenbogen.de/veranstaltungen/badenia-renntag--5c925ed475415

3. png „Sponsorenakquisition/Medienkooperationen mit elektronischen Medien/Regio TV Stuttgart“

Quelle: https://de-de.facebook.com/regiotv.stuttgart/

Kontakt

Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle

Qualifizierung

Passende Seminare unter:
Führung & Management

Weitere Informationen

Online-Diagnose-Tool für die individuelle Vereinsanalyse