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Evaluation

Wenn die erste Maßnahme umgesetzt wurde, sollte diese evaluiert werden. Dies gibt euch die Möglichkeit, Anpassungen vorzunehmen bzw. bestimmte Aspekte weiterzuentwickeln. Wie in der Übersicht des Leitfadens bereits gezeigt, ist die Digitalisierung ein Kreislauf. Während der Entwicklung von Maßnahmen bleibt euer Umfeld nicht stehen, so dass ihr nach Abschluss eure umgesetzten Maßnahmen weiterentwickeln könnt und müsst.

Wie können Maßnahmen evaluiert werden?
Eure Maßnahmen lassen sich anhand eines einfachen Schemas evaluieren. Dies hilft euch einzuschätzen, wie erfolgreich die Maßnahme umgesetzt wurde. Dabei ist es wichtig, dass ihr zu Beginn detaillierte Ziele (s. SMART-Methode) mit Indikatoren (messbar) festgelegt habt.

Beispiel: Bewertung/Evaluation

Was haben wir gelernt?
Schreibt zu jedem Projekt, welches ihr abgeschlossen habt, eure „Lessons Learned“ (Was haben wir gelernt?) auf. Diese helfen euch bei zukünftigen Projekten Fehler zu vermeiden und Erfolg auszubauen. Dazu solltet ihr für jeden Bereich aufschreiben, was gut und was schlecht lief und insbesondere wie Dinge
zukünftig verbessert werden können.

Gerlernte Lektion - Beispiel

Wie gehen wir mit Misserfolg um?
Misserfolge sind bei der Umsetzung von Projekten immer möglich. Aber ein Scheitern kann gleichzeitig auch als Chance gesehen werden. Dies funktioniert jedoch nur, wenn man sich intensiv mit dem Scheitern auseinandersetzt und dies hinterfragt:

  • An welchem Punkt stellten sich Fehler ein?
  • Was hätte anders gemacht werden können?
  • Was hätte im Vorhinein verhindert werden können?

Der Digitalisierungswegweiser für Sportvereine

Wo stehen Sie eigentlich in Themenfeld Digitalisierung in Ihrem Sportverein? Der Wegweiser des Niedersächsischen Turnerbundes zeigt den aktuellen Stand.

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