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ABC DES SPONSORINGS

Hier finden Sie die wichtigsten Begriffe von A-Z zum Thema Sponsoring im Sportverein.

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Name des Begriffes: Vertragsinhalte
Beschreibungen des Begriffes:

Die Vertragsinhalte eines Sponsoringvertrages sind zwischen Sponsor und Gesponsertem (z.B. Sportverein) individuell gestaltbar.

Die Vertragsinhalte eines Sponsoringvertrages sind zwischen Sponsor und Gesponsertem (z.B. Sportverein) individuell gestaltbar.

Einschränkungen können sich aus den Regelwerken der Sportverbände oder durch allgemein gültige Gesetze bzw. Spezialgesetze ergeben, wie z.B.:

  • Bürgerliches Gesetzbuch (z.B. darf ein Vertrag nach § 138 BGB nicht gegen die guten Sitten verstoßen)
  • Warenzeichengesetz (Schutz von Logonutzungen)
  • Besondere Gesetze (allgemein gültige Werbeverbote und -beschränkungen für bestimmte Produkte; z.B. Tabakwerbeverbot; Werbeverbot für Arzneimittel)
  • Patentrecht (bei der Vergabe von Lizenzen)

Praxisbeispiele für Werberichtlinien von Sportverbänden:

  • Deutscher Eishockey-Bund
  • Deutsche Basketball-Bundesliga
  • Deutscher Eisstock-Verband

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Kontakt

Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle

Qualifizierung

Passende Seminare unter:
Führung & Management

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