Schritt für Schritt zum erfolgreichen Crowdfunding-Projekt!
Konzeptphase (Vorbereitungsphase):
- Festlegung des Projektes, das finanziert werden soll. Je emotionaler das Projekt, umso größer die Identifikation der potenziellen Unterstützer*innen mit dem Projekt und die Erfolgsaussichten, die Fundingsumme zu erreichen.
- Festlegung der Fundingsumme (realistischen Betrag festlegen!).
- Festlegung der Crowdfunding-Art: Klassisches Crowdfunding, Spenden-Crowdfunding, Crowdlending oder Crowdinvesting.
- Festlegung des Fundingzeitraums (max. 90 Tage; besser 2-4 Wochen).
- Festlegung der Prämienideen/des Dankeschöns für die Unterstützer*innen (beim klassischen Crowdfunding).
- Festlegung eines Teams, das die Umsetzung des Projektes sicherstellt (inkl. einer Person, die die Projektsteuerung übernimmt).
- Projektbeschreibung erstellen (Infos a. zum Projektziel/Was soll finanziert werden?, b. zur Fundingsumme/Welche Geldsumme wird angestrebt?, c. zum Fundingzeitraum/Bis zu welchem Zeitraum soll die Fundingsumme erreicht werden?, d. zu den Prämienideen beim klassischen Crowdfunding und e. Hinweis, dass auf Wunsch eine Spendenquittung ausgestellt wird/beim Spenden-Crowdfunding).
- Kommunikationsplan erstellen (Wie soll das Projekt bekanntgemacht werden? Z.B. über die Vereins-Homepage, Social Media-Präsenzen des Vereins, bei der Mitgliederversammlung, durch Pressemitteilungen, ein Pressegespräch, durch Kooperationen mit Influencer*innen, Podcasts, per Durchsagen bei Vereinsveranstaltungen, ein Video, das zur Unterstützung motiviert und bei dem möglichst viele Vereinsmitglieder eingebunden werden).
- Auswahl der Crowdfunding-Plattform: Plattform mit lokalem Bezug? Mit Bezug zum Sport? Prüfen, ob ein Co-Funding durch die Crowdfunding-Plattform angeboten wird? Prüfen, ob Kosten anfallen und wenn ja in welcher Höhe?
Startphase:
- Projekt auf der ausgewählten Crowdfunding-Plattform vorstellen/beschreiben (Infos zu den Inhalten eine Projektbeschreibung siehe oben).
- Bekanntmachung des Crowdfunding-Projektes (eine möglichst große Crowd animieren, das Projekt zu unterstützen).
- Bekanntmachung der Kontaktperson für das Projekt beim Verein.
Fundingphase:
- Projekt aktivieren (auf der Crowdfunding-Plattform freischalten).
- Die Unterstützer*innen registrieren sich auf der Crowdfunding-Plattform, hinterlegen dort einen individuell festlegbaren Unterstützerbetrag und wählen ein Dankeschön als Gegenleistung aus (beim klassischen Crowdfunding).
- Die Förderbeträge der Unterstützer werden von der Crowdfunding-Plattform treuhänderisch verwaltet.
- Weiterhin Unterstützer*innen für das Projekt gewinnen (Bekanntmachung des Projektes).
- Wichtig: Wenn das Projekt auf der Fundingplattform freigeschaltet wird, sollten dort sofort Unterstützer*innen erste Unterstützerbeträge geleistet haben. Eine Projektseite ohne Unterstützer*innen sollte man vermeiden!
Nachbereitungsphase:
- Bei einer erfolgreichen Kampagne wird die Fundingsumme an den Sportverein als Projektinitiator ausgezahlt.
- Die Unterstützer*innen erhalten das Dankeschön, was ihnen vom Sportverein als Gegenleistung in Aussicht gestellt wurde (beim klassischen Crowdfunding).
- Ausstellung von Spendenquittungen für die Unterstützer*innen durch den Verein bei Beträgen über 300,00 € beim Spenden-Crowdfunding.
- Bei Nicht-Erreichung des Fundingziels erhalten die Unterstützer*innen ihr Geld zurück.
Das erfolgreich finanzierte Projekt sollte zeitnah vom Sportverein umgesetzt werden (die Unterstützer*innen werden darüber informiert und zur Vorstellung des finanzierten Projektes eingeladen).
Stand: Juni 2025
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