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Schritt für Schritt zum erfolgreichen Crowdfunding-Projekt!

Konzeptphase (Vorbereitungsphase):

  • Festlegung des Projektes, das finanziert werden soll. Je emotionaler das Projekt, umso größer die Identifikation der potenziellen Unterstützer*innen mit dem Projekt und die Erfolgsaussichten, die Fundingsumme zu erreichen.
  • Festlegung der Fundingsumme (realistischen Betrag festlegen!).
  • Festlegung der Crowdfunding-Art: Klassisches Crowdfunding, Spenden-Crowdfunding, Crowdlending oder Crowdinvesting.
  • Festlegung des Fundingzeitraums (max. 90 Tage; besser 2-4 Wochen).
  • Festlegung der Prämienideen/des Dankeschöns für die Unterstützer*innen (beim klassischen Crowdfunding).
  • Festlegung eines Teams, das die Umsetzung des Projektes sicherstellt (inkl. einer Person, die die Projektsteuerung übernimmt).
  • Projektbeschreibung erstellen (Infos a. zum Projektziel/Was soll finanziert werden?, b. zur Fundingsumme/Welche Geldsumme wird angestrebt?, c. zum Fundingzeitraum/Bis zu welchem Zeitraum soll die Fundingsumme erreicht werden?, d. zu den Prämienideen beim klassischen Crowdfunding und e. Hinweis, dass auf Wunsch eine Spendenquittung ausgestellt wird/beim Spenden-Crowdfunding).
  • Kommunikationsplan erstellen (Wie soll das Projekt bekanntgemacht werden? Z.B. über die Vereins-Homepage, Social Media-Präsenzen des Vereins, bei der Mitgliederversammlung, durch Pressemitteilungen, ein Pressegespräch, durch Kooperationen mit Influencer*innen, Podcasts, per Durchsagen bei Vereinsveranstaltungen, ein Video, das zur Unterstützung motiviert und bei dem möglichst viele Vereinsmitglieder eingebunden werden).
  • Auswahl der Crowdfunding-Plattform: Plattform mit lokalem Bezug? Mit Bezug zum Sport? Prüfen, ob ein Co-Funding durch die Crowdfunding-Plattform angeboten wird? Prüfen, ob Kosten anfallen und wenn ja in welcher Höhe?

Startphase:

  • Projekt auf der ausgewählten Crowdfunding-Plattform vorstellen/beschreiben (Infos zu den Inhalten eine Projektbeschreibung siehe oben).
  • Bekanntmachung des Crowdfunding-Projektes (eine möglichst große Crowd animieren, das Projekt zu unterstützen).
  • Bekanntmachung der Kontaktperson für das Projekt beim Verein.

Fundingphase:

  • Projekt aktivieren (auf der Crowdfunding-Plattform freischalten).
  • Die Unterstützer*innen registrieren sich auf der Crowdfunding-Plattform, hinterlegen dort einen individuell festlegbaren Unterstützerbetrag und wählen ein Dankeschön als Gegenleistung aus (beim klassischen Crowdfunding).
  • Die Förderbeträge der Unterstützer werden von der Crowdfunding-Plattform treuhänderisch verwaltet.
  • Weiterhin Unterstützer*innen für das Projekt gewinnen (Bekanntmachung des Projektes).
  • Wichtig: Wenn das Projekt auf der Fundingplattform freigeschaltet wird, sollten dort sofort Unterstützer*innen erste Unterstützerbeträge geleistet haben. Eine Projektseite ohne Unterstützer*innen sollte man vermeiden!

Nachbereitungsphase:

  • Bei einer erfolgreichen Kampagne wird die Fundingsumme an den Sportverein als Projektinitiator ausgezahlt.
  • Die Unterstützer*innen erhalten das Dankeschön, was ihnen vom Sportverein als Gegenleistung in Aussicht gestellt wurde (beim klassischen Crowdfunding).
  • Ausstellung von Spendenquittungen für die Unterstützer*innen durch den Verein bei Beträgen über 300,00 € beim Spenden-Crowdfunding.
  • Bei Nicht-Erreichung des Fundingziels erhalten die Unterstützer*innen ihr Geld zurück.

Das erfolgreich finanzierte Projekt sollte zeitnah vom Sportverein umgesetzt werden (die Unterstützer*innen werden darüber informiert und zur Vorstellung des finanzierten Projektes eingeladen).

 

Stand: Juni 2025

Kontakt

Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle

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