Anforderungsprofil für die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Kompetenzen einer PR-Managerin im Sportverein!
Die Aufgaben eines Pressesprechers, Medienbeauftragten, einer PR-Koordinatorin, PR-Managerin oder Referentin für Öffentlichkeitsarbeit haben wir in einem eigenen Artikel für Sie zusammengestellt. Doch welche Kompetenzen sind von Vorteil, wenn man die Öffentlichkeitsarbeit im Sportverein verantwortet?
Sozial-kommunikative und personale Kompetenzen:
- Ausdrucksfähigkeit (man kann Gedanken, Ziele, Pläne etc. des Vereins schriftlich und mündlich auf den Punkt bringen bzw. für andere verständlich erklären)
- Souveränes Auftreten (man kennt seine persönliche Wirkung und kann diese gezielt einsetzen)
- Selbstständiges Arbeiten/Eigeninitiative (man ist in der Lage, aus eigenem Antrieb Dinge anzuschieben bzw. weiterzuentwickeln)
- Teamfähigkeit (man kann gemeinsam mit anderen im Verein Ziele definieren und diese in der Gruppe zusammen umsetzen)
- Kommunikationsfähigkeit (man kann Kontakte zu Menschen/Medien herstellen und aufmerksam zuhören)
- Konfliktfähigkeit (man ist in der Lage, mit anderen Meinungen konstruktiv umzugehen)
- Verantwortungsbewusstsein (man steht zu einmal getroffenen Entscheidungen und übernimmt die Verantwortung für die Konsequenzen, die sich daraus vereinsintern und -extern ergeben)
- Flexibilität (Fähigkeit, sich neuen Aufgaben/Herausforderungen zu stellen)
- Kreativität (man kann neue, außergewöhnliche Wege gehen; ist z.B. offen für die Nutzung neuer Medien)
- Planungsfähigkeit (man kann Ziele und Maßnahmen planen)
- Zielgerichtete Arbeitsweise (man kann Ziele in Arbeitsaufgaben umsetzen)
- Organisationstalent (man kann Aufgaben in einer sinnvollen, ressourcenschonenden Abfolge umsetzen)
- Zuverlässigkeit (man hält sich an getroffene Vereinbarungen, z.T. Termine, Ziele, Inhalte)
- Serviceorientierung
Fachkompetenzen:
- Kenntnisse im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
- Erfahrungen im Bereich Social Media
- Gute Kontakte zu relevanten Medien
- Interesse am Sport/dem Verein
- Kenntnisse der Strukturen des organisierten Sports (Verein, Verband, Bund)
- Fachliche Sprachkompetenz (man kennt z.B. sportartenspezifische Fachbegriffe)
- Erfahrungen in der Konzeption & Redaktion von Print- und Onlinemedien
- Anwendung effizienter Arbeitstechniken (EDV, Microsoft Office, Apps, Social Media)
Methodenkompetenzen:
- Recherche (man ist in der Lage, sich relevante Informationen zu beschaffen)
- Einsatz von verschiedenen Medien (man ist in der Lage, zeitgemäße Medien zu nutzen)
Darüber hinaus ist es von Vorteil, wenn die Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit weitere Voraussetzungen erfüllt:
- Ausreichendes Zeitbudget für die Erledigung der Aufgaben
- Gute Erreichbarkeit (z.B. für Rückfragen seitens der Presse)
- Technische Voraussetzungen (Smartphone, Festnetz, PC, personalisierte Vereins-E-Mailadresse, Drucker, Scanner, Fax, Fotokamera)
- Zugriff auf Präsentationsmedien des Vereins (Stellwände, Informationskasten, Beamer)
- Zugriff auf Tageszeitung, Verbandszeitschriften (Print und digital) zur Beschaffung und Sammlung von Informationen bzw. zur Dokumentation von Veröffentlichungen in externen Medien
Kontakt
Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle
Downloads
Qualifizierung
Passende Seminare unter:
Führung & Management
Weitere Informationen
Online-Diagnose-Tool für die individuelle Vereinsanalyse