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Bewertung des Projektverlaufs

Bilanz ziehen!

Nach der Veranstaltung sollten Sie Bilanz ziehen und dabei jede Phase der Veranstaltungsorganisation  betrachten.

Analysieren und bewerten Sie die fünf Phasen des Veranstaltungsmanagements:

Ermitteln Sie, was in den einzelnen Phasen gut lief und wo es Weiterentwicklungspotenziale gibt!

Die folgenden Fragen helfen bei der Bewertung des Projektverlaufs: 

  • Wie war der Ablauf-/Regieplan? Welche Abweichungen vom ursprünglichen sind aufgetreten?
  • Warum ist es zu Abweichungen gekommen?
  • Wann und warum wurden Termine überschritten?
  • Wurde detailliert genug geplant?
  • Wie sind die Veranstaltungsergebnisse zu bewerten?
  • Was ist besonders gut gelungen?
  • Wo lagen Schwachstellen und wie kann man diese zukünftig vermeiden?
  • Welche Verbesserungen lassen sich bei der nächsten Veranstaltung umsetzen?
  • Wo liegen Stärken/Schwächen im Personalbereich?
  • Reichten die eingesetzten Personalkapazitäten?
  • Wie war das fachliche Know-how der Mitarbeiter*innen? 
  • Wie war der Erfahrungsstand der eingesetzten Personen? (erfahren, sehr erfahren oder unerfahren?)
  • Wie war die Atmosphäre im Team?
  • Gab es zwischenmenschliche Probleme, Antipathien?
  • Wie war die Teamfähigkeit der Mitarbeiter*innen? (teamfähig, sehr teamfähig oder nicht teamfähig?)
  • Wie hat sich das Team im Vergleich zur letzten Veranstaltung weitentwickelt?
  • Traten Probleme im formellen Bereich auf? Wenn ja, welche?
  • Gab es Führungs-, Kompetenz-, Arbeitsverteilungs-, Krisenmanagement- oder Kommunikations- probleme? Wenn ja, welche konkret?
  • Wie hoch war die Mitarbeiter*innen-/Helfer*innenfluktuation?
  • Konnten informelle Wege für das Projekt nutzbringend etabliert oder genutzt werden?
  • Wie gut war die Zusammenarbeit zwischen/mit internen und externen Mitarbeiter*innen/Dienstleistern?
  • Wie hoch waren die tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben? Soll-Ist-Vergleich durchführen!
  • Welche Faktoren haben zur Ausgabenüberschreitung bzw. zu geringeren Einnahmen als geplant geführt?
  • Hätten die Ausgabenüberschreitungen durch eine bessere Planung verhindert werden können?
  • Wie können zukünftig Kosten gesenkt und Einnahmen erhöht werden?
  • Gab es Probleme beim Equipment?
  • Worauf sind die Probleme im Bereich Technik, Geräte und Materialien zurückzuführen?
  • Wie lassen sich zukünftig Probleme bei der Ausstattung/Ausrüstung vermeiden?

Kontakt

Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle

Qualifizierung

Passende Seminare unter:
Führung & Management

Weitere Informationen

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