Planung und Projektmanagement
Projektphasen: Planung - Inbetriebnahme - Betrieb
Wenn ein Verein bauen will, dann müssen die dafür Verantwortlichen sich mit einer Fülle von Fragen auseinandersetzen. Häufig passiert es, dass die Bauphase so viele Kräfte bindet, dass der dann anlaufende Betrieb nicht sorgfältig begleitet werden kann.
Ratsam ist, dass die Vereinsverantwortlichen zu einer Arbeitsteilung kommen, um die anstehenden Fragen gemeinsam lösen zu können.
Die nachfolgende Darstellung der drei Projektphasen orientiert sich nicht an den Phasen der Architekturplanung, sondern an den Managementanforderungen.
Projektierungsphase
Leistungsmodul | Spezifizierung |
Entwicklung des sportlichen Nutzungskonzeptes |
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Entwicklung der Mantelnutzung |
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Entwicklung des Betriebskonzeptes |
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Entwicklung des Personalkonzeptes |
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Marketing- und Werbekonzept |
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Inbetriebnahmephase
Leistungsmodul | Spezifizierung |
Aufbau des Sportprogramms |
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Aufbau der Organisations- und Verwaltungsstruktur |
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Aufbau der Personalstruktur |
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Festlegung der Beitragsstruktur |
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Vertragswesen |
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Auswahl der Sportgeräte und Einrichtungsgegen-stände |
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Erarbeitung der Vorfeldbewerbung |
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Festlegung des Jahresprogramms |
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Betriebsphase
Leistungsmodul | Spezifizierung |
Personalmanagement |
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Verkaufstraining |
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Auslastungs-management |
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Betriebsanalyse und Controlling |
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Fort- und Weiterbildung |
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Qualitätssicherung |
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Marketing- und Werbeaktionen |
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Umweltmanagement |
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Kontakt
Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle
Weitere Informationen
Richtlinien und Informationen zu Zuschüssen unter:
Sportstättenbau Nordbaden