Was kann Sportverein mit seiner Facebook-Präsenz erreichen?
Spannendes aus dem Verein erlebbar machen!
Durch regelmäßige Postings (prägnant, authentisch, unterhaltend) wird es auch Ihrem Verein gelingen, die Erreichung allgemeiner Vereinsziele mit Hilfe von Facebook zu unterstützen. Wir geben einen Überblick:
1. Bekanntheit des Vereins, seiner Angebote und seiner Menschen erhöhen
- Informieren Sie über Ihre Vereinsangebote (Sportarten, Kursangebote, außersportliche Angebote), Ergebnisse von Vereinsmannschaften, Vereinsspielern*innen und Vereinsturnieren.
- Stellen Sie Gesichter des Vereins (Trainer*innen, Übungsleiter*innen, Platzwart*in, Vorstandsmitglieder, Spieler*innen von Mannschaften, neue Mitglieder, FSJler, BFDler etc.) und deren Geschichten (außergewöhnliche/besondere Interessen/Hobbies/Leistungen) vor und wecken damit Interesse am Verein, seinen Angeboten und Menschen
2. Den Verein erlebbar/erfahrbar machen
- Lassen Sie die Facebook-Nutzer*innen Ihre Vereinsphilosophie/Ihre Werte erleben (z.B. Wertschätzung ehrenamtlichen Engagements, Familienfreundlichkeit, soziale Verantwortung, Verein als Begegnungsstätte, der Verein als Kooperationspartner von Schulen, Kindergärten, Senioreneinrichtungen etc.)
- Werfen Sie dazu einen Blick in Ihre Satzung, Ihr Vereinsleitbild, Ihre Vereinsstrategie und prüfen, was Sie als Verein versprechen, wofür Ihr Verein steht und was ihn ggf. einzigartig macht
- Machen Sie das Charakteristische, das Besondere, das Einzigartige Ihres Vereins durch Videos und Fotos erfahrbar
3. Traffic auf der Vereins-Website generieren
- Wecken Sie bei Ihren Facebook-Nutzern Interesse an weitergehenden Informationen. Platzieren Sie dafür interessante Schlagzeilen auf Ihrer Facebookseite, die Lust auf mehr machen (Interesse an weitergehenden Infos wecken)
- Locken Sie Facebook-Nutzer*innen mit einer interessanten Studie/Untersuchung oder den Ergebnissen einer Vereinsbefragung, die Sie zum Download auf der Vereins-Homepage bereithalten
4. Ehrenamtliches Engagement wertschätzen
- Portraitieren Sie ehrenamtlich Engagierte
- Gratulieren Sie Ehrenamtler*innen, wenn Sie sich erfolgreich qualifiziert haben
- Stellen Sie neue Engagierte vor
- Verabschieden Sie Engagierte bei Beendigung einer ehrenamtlichen Tätigkeit
- Machen Sie Tätigkeiten der Engagierten erlebbar [
- Gratulieren Sie Engagierten zum Geburtstag
5. Sponsoren mediale Mehrwerte liefern
- Binden Sie Sponsoren in Wort und Bild ein
- Teilen Sie Facebook-Inhalte Ihrer Sponsoren
6. Neumitgliedergewinnung
- Generieren Sie Leads (nachfassbare Kontakte: Kontaktdaten von potenziellen Neumitgliedern) durch eine digitale Sprechstunde, eine interessante Studie zum Download, eine Anmeldung zu einem digitalen Vereins-Newsletter, eine kostenlose Online-Trainingseinheit zum Schnuppern oder ein Gewinnspiel)
- Informieren Sie über Schnupperangebote, Schnuppertage durch entsprechende Postings
- Rufen Sie auf Facebook Ihre bestehenden Mitglieder zur Neumitgliedergewinnung auf
7. Mitgliederservice (Mitgliederbindung)
- Suchen Sie aktiv den Dialog, z.B. durch einen Aufruf zur Teilnahme an einer Mitgliederbefragung oder einem Kreativwettbewerb unter den Vereinsmitgliedern
- Beantworten Sie Mitgliederanfragen/-kommentare auf Facebook so schnell wie möglich
8. Gewinnung von Engagierten auf Funktions-, Ausführungs- und Helfer*innenebene
- Platzieren Sie „Stellenanzeigen“ auf Ihrer Facebook-Seite
Sind Sie noch unsicher, was Sie auf Ihrer Facebook-Seite posten wollen? Dann werfen Sie einen Blick auf Facebook-Präsenzen anderer Sportvereine. Dort kann man sehen, welche Postings besonders hohe Interaktionsraten („Gefällt mir“, Kommentare, Teilen) erzielen. Außerdem bekommt man Anregungen, wie man seinen Facebook-Auftritt von anderen Vereinen unterscheidbar, “besonders“ macht.
Stand: Mai 2023
Quellen:
Foto 1: Beispiel TV Lemgo https://www.facebook.com/tvlemgo (20.04.2023)
Foto 2: Beispiel SV Glehn https://www.facebook.com/svglehn (20.04.2023)
Foto 3: Beispiel TSV Norf https://www.facebook.com/tsvnorf (20.04.2023)
Foto 4: Beispiel SV Rosellen Tennis https://www.facebook.com/SVRosellenTennis (20.04.2023)
Foto 5: Beispiel Borusssia Düsseldorf https://www.facebook.com/BorussiaDuesseldorf (20.04.2023)
Foto 6: Beispiel ASV Köln https://www.facebook.com/ASVKOELN (20.04.2023)
Schlüsselbegriffe:
- Prozess anschieben
- Einführungen von digitalen Tools
- Kooperation
- cloud vs lokal
- Vereinsmanagement
- Digitale Geschäftsstelle
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- Terminmanagement & Umfragen
- Kursbuchung
- Recht und Datenschutz
- Beratung
- Digitale Mitgliederversammlungen
- Trainingsgruppe
- Kommunikation
- Öffentlichkeitsarbeit
- Website
- Social Meida