Autor*in: Dirk Schröter...
Wurden die gesetzten Social Media-Ziele erreicht? Welche der geplanten Social Media-Maßnahmen wurden umgesetzt und mit welchem Ergebnis? Wir haben für Sie Tipps zur Erfolgsmessung im Bereich Social Media zusammengestellt.
Autor*in: Dirk Schröter...
Nachdem man die Social Media-Zielgruppen bestimmt und analysiert hat, sind die Social Media-Kanäle festzulegen, die man bespielen will. Welche Social Media-Kanäle in Frage kommen und mit welchen Inhalten man diese bespielt, erfahren Sie hier.
Autor*in: Dirk Schröter...
Wollen Sie unangenehmen Überraschungen vorbeugen und die Möglichkeiten von Social Media zielführend nutzen? Dann erarbeiten Sie vor dem Start Ihrer Social Me-dia-Aktivitäten eine Social Media-Strategie.
Autor*in: Dirk Schröter...
Eine Social Media-Präsenz einzurichten ist das eine, sie muss jedoch auch bekannt gemacht werden. Wir geben Tipps, wie dies gelingt.
Autor*in: Dirk Schröter...
Sich orientierungslos ins Abenteuer Social Media zu stürzen macht keinen Sinn! Wir haben für Sie Social Media-Erfolgsfaktoren zusammengestellt.
Autor*in: Dirk Schröter...
Die Social Media-Aktivitäten eines Sportvereins zielen auf klassische Vereinszielgruppen, wie die Vereinsmitglieder oder ehrenamtlich im Verein Engagierte. Auch Social Media-spezifische Zielgruppen, wie Influencer*innen, stehen im Fokus.
Autor*in: Dirk Schröter...
Wenn Sie als Verein in Social Media einsteigen, sollten Sie klare, nachprüfbare Ziele formulieren. Dabei hilft die SMART-Formel.
Autor*in: Dirk Schröter...
Wie kann ein Sportverein soziale Medien nutzen? Welche Chancen ergeben sich daraus? Hier finden Sie Antworten auf diese Fragen.
Autor*in: Dirk Schröter...
Die Social Media-Präsenzen des Vereins sollten Inhalte bieten, die der jeweiligen Zielgruppe Mehrwerte liefern. Hier erfahren Sie, welche Inhalte für welche Zielgruppen interessant sind.
Autor*in: Dirk Schröter...
Was für Aufgaben hat ein*e Social Media-Verantwortliche*r? Welches Anforderungsprofil sollte sie/er erfüllen? Diese Fragen beantworten wir hier.
Autor*in: Dirk Schröter...
Auch im Bereich Social Media gibt es Benimmregeln. Welche der Sportverein bei seinen Social Media-Aktivitäten beachten muss, zeigt unsere Social Media-Knigge.
Autor*in: Dirk Schröter...
Was müssen Vereinsmitglieder beachten, wenn sie sich in sozialen Medien bewegen? Wer soll im Namen des Sportvereins Beiträge posten und auf Nutzer*innen-Kommentare antworten? Diese Fragen kann ein Social Media-Leitfaden beantworten.
Autor*in: Dirk Schröter...
Die Praxis zeigt, dass die meisten Vereine positive Erfahrungen mit ihren Social Media-Aktivitäten machen. Trotzdem muss sich ein Sportverein bewusst sein, dass mit der Nutzung von Social Media auch Risiken verbunden sind.
Autor*in: Dirk Schröter...
Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) können Sportvereine den Turbo bei der Erstellung von Social Media-Inhalten anschmeißen. In Sekundenschnelle werden mit ChatGPT & Co. Inhalte erstellt. Wie es geht, erfahren Sie hier.
Autor*in: Dirk Schröter...
Mit dem Grafikdesign-Programm Canva können auch Laien Social Media-Beiträge und vieles mehr unkompliziert, attraktiv gestalten. Das Besondere für Sportvereine: Die Pro-Version Canva Plus gibts für registrierte Non-Profit-Organisationen kostenlos.
Schlüsselbegriffe:
- Prozess anschieben
- Einführungen von digitalen Tools
- Kooperation
- cloud vs lokal
- Vereinsmanagement
- Digitale Geschäftsstelle
- Videokonferenzen
- Terminmanagement & Umfragen
- Kursbuchung
- Recht und Datenschutz
- Beratung
- Digitale Mitgliederversammlungen
- Trainingsgruppe
- Kommunikation
- Öffentlichkeitsarbeit
- Website
- Social Meida