YouTube ist die weltweit größte Videoplattform. In Deutschland ist YouTube ebenfalls der Nr. 1-Videokanal. Auch Sportvereine präsentieren sich auf YouTube.
Autor*in: Dirk Schröter...
YouTube-Videos bleiben durch ihre Kürze und Dynamik im Kopf. Machen Sie durch Videos Ihren Verein erlebbar. Ermöglichen Sie einen Blick hinter die Kulissen des Vereins! Lassen Sie Menschen aus Ihrem Verein zu Wort kommen!
Autor*in: Dirk Schröter...
Auf einem vereinseigenen YouTube-Kanal werden alle Videos des Sportvereins gesammelt dargestellt. Wir beschreiben, wie man sich auf YouTube registriert und präsentiert. Die Einrichtung eines YouTube-Kanals dauert nur wenige Minuten.
Autor*in: Dirk Schröter...
Influencer sind Meinungsmacher. Mit ihren Postings in sozialen Medien, wie Instagram, YouTube und Facebook erreichen sie viele Menschen. Machen Sie Influencer zu Botschaftern Ihres Sportvereins und profitieren Sie von deren Kontakten!
Tutorials sind Videos, die den Zuschauer*innen Wissen vermitteln. Auf YouTube erreichen Tutorials besonders hohe Zugriffszahlen. Wir geben Tipps, wie auch Ihr Verein mit Tutorials Expertise dokumentieren kann und die YouTube-Community „begeistert“.
YouTube Shorts ist ein Ableger der Video-Sharing-Plattform YouTube. Auf Shorts können Videos von maximal 60 Sekunden im 9:16 Vertikalformat gepostet werden. Wir geben Tipps, wie man als Sportverein YouTube Shorts nutzen kann.
Autor*in: Dirk Schröter...
Sie wollen für Ihren Sportverein einen Imagefilm drehen und suchen nach Tipps für mögliche Inhalte? Wir haben für Sie Beispiele von Sportvereinen zusammengestellt, die sich mit Imagefilmen auf YouTube präsentieren.
Autor*in: Dirk Schröter...
Videoportale wie YouTube können einen Beitrag zur Gewinnung, Bindung und Wertschätzung von ehrenamtlichen Mitarbeitern leisten. Hier finden Sie Beispiele von Sportvereinen, die YouTube zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung nutzen.
In diesem Artikel skizzieren wir, wie ein YouTube-Kanal bzw. die dort vom Verein eingestellten Videos zum Erfolg werden können.