Wie kann ein Sportverein seine Sponsoren auf Facebook einbinden?
Schaffen Sie mediale Mehrwerte für Sponsoren!
Viele Sportvereine fragen sich, was sie Sponsoren als Gegenleistung für eine finanzielle oder materielle Unterstützung anbieten können.
Eine mögliche Gegenleistung ist die Einbindung von Vereinssponsoren in die Social Media-Präsenzen des Vereins. Mit der Integration auf Facebook & Co. schaffen Sportvereine mediale Mehrwerte für ihre Sponsoren.
Eine Integration von Sponsoren auf Facebook ist für Sportvereine unabhängig von ihrer Größe unkompliziert umsetzbar.
Hier einige Beispiele, wie Sponsoren auf der Facebook-Präsenz des Vereins eingebunden werden können:
- Teilen von Inhalten der Homepage und Social Media-Präsenzen des Sponsors (Facebook, Instagram etc.) auf der Facebook-Seite des Vereins
- Nennung des Sponsors im Text eines Facebook-Postings
- Postings von Fotos und Videos, auf denen der Sponsor des Vereins sichtbar ist (Logo auf Trikots, Unternehmensname und Werbebotschaften auf Werbebanden etc.)
- Einbindung des Sponsors im Titelbild der Facebook-Seite des Vereins (z.B. Mannschaftsfoto, auf dem die Spieler*innen Trikots mit dem Schriftzug des Sponsors tragen oder Bewerbung einer Veranstaltung, die ein Unternehmen als Sponsor unterstützt)
- ein gemeinsame Gewinnspiel von Verein und Sponsor auf der Facebook-Seite des Vereins (die Gewinnspielpreise werden vom Sponsor gestellt)
Wir haben für Sie Beispiele von Vereinen zusammengestellt, die Sponsoren in ihren Facebook-Auftritt integrieren:
- ASV Köln: Einbindung eines Sponsors im Facebook-Titelbild
- ASV Köln: Nennung des Sponsors im Text eines Postings und Einbindung eines Fotos, auf dem ein Sponsorenlogo sichtbar ist
- SC DHfK Leipzig: Nennung von Sponsoren in einem Posting
- TSG Sprockhövel: Mannschaftsfoto auf dem die Spieler Trikots mit dem Trikotsponsor tragen
- 1 FC Köln: Einbindung eines Sponsors im Posting und Verlinkung mit der Facebook-Seite des Sponsors
- FC Bayern München: Einbindung eines Sponsors im Rahmen eines Gewinnspiels
Wichtig ist, dass Postings, für die der Verein eine Gegenleistung durch einen Sponsor erhält (siehe das Beispiel FC Bayern München), als „bezahlte Partnerschaft“ gekennzeichnet sind.
Stand: Mai 2023
Quellen:
Bild 1: Wie kann Sportverein Sponsoren auf Facebook einbinden? (Bsp.: ASV Köln) https://www.facebook.com/ASVKOELN/
Bild 2: Wie kann Sportverein Sponsoren auf Facebook einbinden? (Bsp.: ASV Köln 2) https://www.facebook.com/ASVKOELN/
Bild 3: Wie kann Sportverein Sponsoren auf Facebook einbinden? (Bsp.: SC DHfK Leipzig) https://www.facebook.com/dhfkhandball/
Bild 4: Wie kann Sportverein Sponsoren auf Facebook einbinden? (Bsp.: TSG Sprockhövel) https://www.facebook.com/tsgsprockhovel.fussball/
Bild 5: Wie kann Sportverein Sponsoren auf Facebook einbinden? (Bsp.: FC Bayern München) https://www.facebook.com/FCBayern/
Bild 6: Wie kann Sportverein Sponsoren auf Facebook einbinden? (Bsp.: 1 FC Köln) https://www.facebook.com/FCKoeln