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Der „perfekte“ TikTok-Post

Ein TikTok-Video zum Erfolg machen!

Sie wollen mit TikTok durchstarten und in der TikTok-Community für Aufmerksamkeit für Ihren Verein, seine Menschen und Angebote sorgen?

Wir haben Tipps für den „perfekten“ TikTok-Post zusammengestellt:  

Tipp 1: Liefern Sie Inhalte, die die TikTok-Nutzer*innen interessieren!

Bei TikTok wollen die User*innen unterhalten werden. In der TikTok-Community kommen actionreiche Videos gut an. Eine leblose Sportanlage zu zeigen, wäre ein fataler Fehler! Sketche und Trickschussvideos sind beliebt.

Tipp 2: Motivieren Sie die TikTok-Community, mit Ihren Videos zu interagieren!

Liken, teilen, kommentieren gehören zur „TikTok-DNA“. Regen Sie daher die TikTok-Nutzer*innen an, Ihre Videos zu kommentieren bzw. über diese zu debattieren. Je häufiger mit einem Vereinsvideo interagiert wird, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Video zu einem viralen Erfolg wird. 

Tipp 3: Machen Sie Gebrauch von den TikTok-Effekten und weiteren Bearbeitungsfunktionen!

Bei TikTok gibt es zahlreiche Funktionen, mit denen Sie Ihre Videos bearbeiten können. Machen Sie davon regen Gebrauch! Zu den TikTok-Bearbeitungsfunktionen gehören:

  • Effekte: Setzen Sie zu den Videoinhalten passende Sticker, Hintergrundeffekte und Toneffekte ein.
  • Filter: Es gibt z.B. einen Beauty-Filter (wird dieser aktiviert, können „Schönheitskorrekturen“ im Gesicht vorgenommen werden) und Farbfilter.

  • Geschwindigkeit: Die Geschwindigkeit des TikTok-Videos kann beschleunigt oder verringert werden. Für die Erhöhung (Zeitraffer) oder Reduktion (Zeitlupe) stehen mehreren Stufen zur Auswahl.
  • Sounds: Es handelt sich um Hintergrundmusik, die in Ihren Videoclip eingebunden werden kann. Setzen Sie dabei auf Trending Sounds. Trending Sound ist Musik, die auf TikTok aktuell besonders angesagt ist. Ohne Sounds wird Ihr Video wahrscheinlich nicht zum Hit!
  • Timer: Der Timer funktioniert wie ein Selbstauslöser beim Fotografieren.  Diese Funktion macht insbesondere Sinn, wenn man beim Filmen nicht die ganze Zeit den Auslöser drücken möchte und ein Video mit einem Stativ aufnimmt. Der Timer kann individuell eingestellt werden. Die Aufnahme beginnt und stoppt nach der individuell vorgenommenen Einstellung.

Tipp 4: Das Video sollte max. 7 -15 Sekunden sein!

Je kürzer ein TikTok-Video, umso besser. Nutzen Sie die wenigen Sekunden, um einen außergewöhnlichen Einblick ins Vereinsleben, seine Angebote und Veranstaltungen zu ermöglichen. Binden Sie Mitglieder des Vereins in die kurzen Videos ein. Wecken Sie Emotionen. Lassen Sie die Zuschauer*innen das Vereinsgeschehen hautnah erleben. Je außergewöhnlicher, unterhaltender die Inszenierung eines Videos, umso höher sind die Zugriffszahlen.

Tipp 5: Die ersten 2-3 Sekunden des Videos sind entscheidend!

Die ersten 2-3 Sekunden entscheiden darüber, ob ein Video bis zum Ende angeschaut wird oder nicht. Wecken Sie zu Beginn des Videos sofort mit coolen Features das Interesse der Zuschauer*innen! Eine actionreiche Sequenz, außergewöhnliche Einstellung in den ersten Sekunden verhindert, dass die TikTok-Nutzer*innen das Video wegwischen.

Tipp 6: Wenige und passende Hashtags verwenden!

Weniger ist mehr: Integrieren Sie in Ihre TikTok-Posts maximal 5 Hashtags. Idealerweise haben die Hashtags einen Bezug zum Verein bzw. den Inhalten des Videos.

Tipp 7: Dem Video im TikTok-Header eine gute Bezeichnung geben!

Eine gute Überschrift weckt Interesse am Video. Sie muss zum Videoinhalt passen Der TikTok-Header muss aussagekräftig sein.   

Tipp 8: Versuchen, regelmäßig zu posten!

Aktive Profile, auf denen kontinuierlich neue Inhalte eingestellt werden, bewertet der TikTok-Algorithmus positiv. Wenn Sie jeden Tag ein Video von gleichbleibender Qualität und mit einem einheitlichen, wiedererkennbaren Stil einstellen, ist das nicht von Nachteil. Je größer die Abstände zwischen den einzelnen Videos, umso negativer wird das vom TikTok-Algorithmus bewertet.

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