Vorlesen

Instagram: Praxisbeispiel ASV Köln

Bilder machen den ASV Köln erlebbar!

Der ASV Köln setzt den Schwerpunkt seiner Social Media-Kommunikation neben Facebook auf Instagram. Dort ist der Verein bereits seit 2013 unterwegs, also viel früher als die meisten anderen Sportvereine.

Auf dem offiziellen Kanal des ASV Köln bei Instagram veröffentlicht der Verein seitdem kontinuierlich aktuelle Fotos und seltene Einblicke rund um den ASV Köln.

Doch wie erfahren die Mitglieder und andere Nutzer von der Instagram-Präsenz des Vereins? Der ASV Köln macht u.a. in vereinseigenen Medien, wie der Homepage, im Vereins-Newsletter sowie seiner Facebook-Präsenz auf den ASV Köln-Instagram-Kanal aufmerksam.

Weitere Aufmerksamkeit bzw. Abonnenten werden auch durch Gewinnspiele generiert. So wurde z.B. bereits 2014 auf Instagram ein Gewinnspiel aus Anlass des 34. Brückenlaufs ausgerufen. Bei diesem konnte ein Startplatz für den Köln Marathon gewonnen werden, wenn

  1. der ASV-Kanal bei Instagram abonniert wurde
  2. bis zu einem Stichtag (02.09.14 um 12.00 Uhr) ein Bild zum Thema Brückenlauf bei Instagram gepostet und es mit den beiden Hashtags #asvkoeln und #brückenlauf versehen wurde.

Alle Bilder, die mit beiden Hashtags gekennzeichnet waren, nahmen an der Verlosung für den Freistart beim Köln Marathon teil. Der Gewinner wurde per Instagram benachrichtigt.

Ist die Instagram-Präsenz eines Vereins bei den Vereinszielgruppen bekannt, dann kann sie wie beim ASV Köln genutzt werden, um

Quellen:

Bild 1: 3000 Freunde bei Facebook
instagram.com/asvkoeln

Bild 2: Repost Alexandra Wester
instagram.com/asvkoeln

Bild 3: Ankündigung 16. OBI-Nachtlauf
instagram.com/asvkoeln

Bild 4: Netter Besuch aus Wales
instagram.com/asvkoeln

Bild 5: Osterspecial im ASV
instagram.com/asvkoeln

Kontakt

Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle

Qualifizierung

Passende Seminare unter:
Führung & Management

Weitere Informationen

Online-Diagnose-Tool für die individuelle Vereinsanalyse