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Praxisbeispiele: Sportvereine auf X

Welche Sportvereine twittern welche Inhalte?

Es sind hauptamtlich geführte Großvereine, die besonders aktiv auf X sind. Es gibt aber auch mittelgroße und kleine Sportvereine, die eine X-Präsenz besitzen und diese als Kommunikationsplattform nutzen.

Beispiele Großvereine (über 1.500 Mitglieder):

Beispiele mittelgroße Sportvereine (200 – 1499 Mitglieder):

Beispiele kleine Sportvereine (unter 200 Mitglieder):

Welche Inhalte werden von den Sportvereinen auf X platziert?

Die von den Sportvereinen veröffentlichten Tweets können die folgenden Zielsetzungen des Vereins unterstützen bzw. Inhalte haben (Bsp.):  

1.) Die Nutzer am Vereinsgeschehen teilhaben lassen (den Verein, seine Werte und Menschen erlebbar machen)

  • Fotos/Videos von Vereinsveranstaltungen
  • Interessante, persönliche Tweets von Spielern einer Vereinsmannschaft oder Athleten des Vereins retweeten (somit „Blicke hinter die Kulissen“ ermöglichen)
  • Mitarbeiter (Haupt- und Ehrenamt) berichten aus ihrem Vereinsalltag
  • Ergebnisberichterstattung
  • Soziale Projekte des Vereins vorstellen (Integration, Umweltschutz, Kooperation mit KITAs/offenen Ganztagsschulen etc.)      

2.) Ehrenamtliches Engagement wertschätzen

  • Portraits von ehrenamtlich Engagierten im Sportverein
  • Ehrungen von ehrenamtlich Engagierten durch den Verein
  • Gratulation zur erfolgreich bestandenen Aus-/Fortbildung bzw. sonstigen Qualifizierungsmaßnahme eines ehrenamtlichen Vereinsmitarbeiters (z.B. erworbene Trainerlizenz, Vereinsmanager C-Lizenz)
  • Dankeschönfest des Vereins für seine ehrenamtlich Engagierten
  • Dankeschön an ehrenamtliche Engagierte (z.B. das ehrenamtliche Sportabzeichen-Prüferteam des Vereins)

3.) Vereinssponsoren Mehrwerte bieten

  • Inhalte von Sponsorenseiten retweeten
  • Einbindung von Sponsoren in Wort und Bild (z.B. Vorstellung eines neuen Sponsors, Mannschaftsfotos mit Sponsorentrikots, Nennung von Sponsoren in einem Tweet: bei Einbindung von @Nutzername erhält der Sponsor den Tweet automatisch)  

4.) Nutzern inhaltliche Mehrwerte liefern

  • Fitness-/Gesundheitstipps von Sportfachmedien und/oder bekannten Influencern aus dem Sportbereich retweeten (X) oder anderweitig verknüpfen (von Homepages, Social Media-Präsenzen)
  • Berichte auf vereinsexternen Homepages über erfolgreiche Sportler des Vereins auf X teilen  

5.) Neue Angebote bekanntmachen

  • Vorstellung eines neuen Kursangebotes
  • Information über ein Schnuppertraining/-angebot des Vereins

6.) Mitgliederbindung

  • Mitgliederumfragen
  • Preisnachlässe/Rabatte für Vereinsmitglieder bei Kooperationspartnern des Vereins
  • Portraits von Vereinsmitgliedern, Vereinsmannschaften
  • Gratulation von erfolgreichen Vereinsmitgliedern (Erfolge bei Meisterschaften, Absolvierung des Deutschen Sportabzeichens etc.)
  • Feedbacks auf Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge (Kommentare von X-Nutzern) 

7.)  Verknüpfungen von Inhalten der Social Media-Präsenzen (Facebook, Instagram, YouTube etc.) des Vereins und der Vereins-Homepage mit X herstellen 

  • Neue Inhalte (Videos, Fotos, Posts, Beiträge) als Links auf X einbinden  

Kontakt

Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle

Qualifizierung

Passende Seminare unter:
Führung & Management

Weitere Informationen

Online-Diagnose-Tool für die individuelle Vereinsanalyse