Vorlesen

Sponsoring-Grundlagen

Aus- und Fortbildungen mit Sportsponsoringbezug: Nutzen Sie das Know-how angehender Sponsoringexperten!

Die Nachfrage nach Wissensvermittlung zum Thema Sportmanagement/Sportökonomie/Sportsponsoring ist sehr groß. Seit Mitte der 80er Jahre hat sich die Anzahl der Studiengänge sowie der sonstigen Aus- und Fortbildungsangebote im Sportbusiness rasant entwickelt. Auch Schulen (Berufskollege/Wirtschaftsgymnasien) vermitteln (sport-)marketingspezifisches Know-how.

Sportvereine können im Rahmen von Kooperationen mit Bildungsanbietern vom Know-how der angehenden Sportmanagementexperten profitieren.

Folgende Kooperationen mit Bildungsanbietern sind denkbar:

  • Rekrutierung von qualifiziertem Personal
  • Gewinnung von Praktikanten
  • Sportmanagementberatung durch Studenten (Studenten erarbeiten ein Sportsponsoringkonzept für den Sportverein oder gestalten die Sponsoringrubrik der Vereins-Homepage neu)
  • Durchführung von Marktforschungsstudien im Rahmen einer Master-, Bachelor-, Seminar- oder Hausarbeit durch Studenten bzw. Schüler (z.B. Zuschauerbefragung

Welche Bildungsanbieter im Bereich Sportökonomie/Sportmanagement/Sportsponsoring gibt es?

  • Fachhochschule Heilbronn (Standort Künzelsau)
    • Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement
    • Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
    • Regelstudienzeit: 6 Semester

  • Fachhochschule Koblenz (Standort Remagen) 
    • Abschluss: Bachelor of Arts (BA)
    • Vollstudiengang (6 Semester Regelstudienzeit)

  • Hochschule Macromedia (Standorte: u.a. Hamburg, Köln, Stuttgart)
    • Abschluss: Bachelor of Arts (BA)
    • Studiengang Medienmanagement mit Vertiefung Sportmanagement
    • Regelstudienzeit: 6 Semester

  • Universität Bayreuth 
    • Abschlüsse: Bachelor of Science (B.Sc.), Master of Science (M.Sc.) und MBA
    • Regelstudienzeit: 6 Semester (B.Sc.) + 4 Semester (M.Sc), 4 Semester (MBA)

  • Universität Bochum 
    • Abschlüsse: Bachelor of Sports Science (B.Sc.) und Master of Science (M.Sc) Management & Consulting im Sport  
    • Regelstudienzeit:  6 Semester (B.Sc.) + 4 Semester (M.Sc)

  • Hochschule Fresenius (Standorte: u.a. Heidelberg, Köln, München, Wiesbaden)
    • Abschluss: Bachelor of Arts
    • Regelstudienzeit: 6 Semester

  • Universität Jena 
    • Abschlüsse: Bachelor of Arts und Masters of Business Administration
    • Regelstudienzeit: 6 Semester (BA); 4 Semester (MBA)

  • Universität Leipzig 
    • Abschlüsse: Bachelor of Science (B.Sc.) Sportmanagement und Masters of Science (M.Sc.) Sportmanagement
    • Regelstudienzeit: 6 Semester (B.Sc.) + 4 Semester (M.Sc)

  • Universität Tübingen 
    • Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.) Sportwissenschaft mit Profil Sportmanagement und Masters of Science (M.Sc.) Sportmanagement
    • 6 Semester Regelstudienzeit (B.Sc.) + 4 Semester (M.Sc)

Kontakt

Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle

Qualifizierung

Passende Seminare unter:
Führung & Management

Weitere Informationen

Online-Diagnose-Tool für die individuelle Vereinsanalyse