Sponsoring-Grundlagen
Aus- und Fortbildungen mit Sportsponsoringbezug: Nutzen Sie das Know-how angehender Sponsoringexperten!
Die Nachfrage nach Wissensvermittlung zum Thema Sportmanagement/Sportökonomie/Sportsponsoring ist sehr groß. Seit Mitte der 80er Jahre hat sich die Anzahl der Studiengänge sowie der sonstigen Aus- und Fortbildungsangebote im Sportbusiness rasant entwickelt. Auch Schulen (Berufskollege/Wirtschaftsgymnasien) vermitteln (sport-)marketingspezifisches Know-how.
Sportvereine können im Rahmen von Kooperationen mit Bildungsanbietern vom Know-how der angehenden Sportmanagementexperten profitieren.
Folgende Kooperationen mit Bildungsanbietern sind denkbar:
- Rekrutierung von qualifiziertem Personal
- Gewinnung von Praktikanten
- Sportmanagementberatung durch Studenten (Studenten erarbeiten ein Sportsponsoringkonzept für den Sportverein oder gestalten die Sponsoringrubrik der Vereins-Homepage neu)
- Durchführung von Marktforschungsstudien im Rahmen einer Master-, Bachelor-, Seminar- oder Hausarbeit durch Studenten bzw. Schüler (z.B. Zuschauerbefragung)
Welche Bildungsanbieter im Bereich Sportökonomie/Sportmanagement/Sportsponsoring gibt es?
- Deutsche Sporthochschule Köln
- B.A. Sportmanagement und Sportkommunikation (SMK)
- Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
– Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel - B.A. Sportmanagement
- Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Fachhochschule Heilbronn (Standort Künzelsau)
- Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement
- Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Fachhochschule Koblenz (Standort Remagen)
- Abschluss: Bachelor of Arts (BA)
- Vollstudiengang (6 Semester Regelstudienzeit)
- Industrie- und Handelskammern
- Abschluss: Sport- und Fitnesskaufmann (IHK)
- 3jährige Berufsausbildung
- IST-Studieninstitut Düsseldorf
- Abschlüsse (u.a.): Sportfachwirt (IHK), Sportökonom (FH) Diplom Sportmarketing-Manager (IST), Master of Arts (M.A.)
- Berufsbegleitende Fernstudiengänge
- Bsp. Kooperation mit Bezug zum Sportsponsoring: https://www.ist-hochschule.de/atp
- Hochschule Macromedia (Standorte: u.a. Hamburg, Köln, Stuttgart)
- Abschluss: Bachelor of Arts (BA)
- Studiengang Medienmanagement mit Vertiefung Sportmanagement
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Universität Bayreuth
- Abschlüsse: Bachelor of Science (B.Sc.), Master of Science (M.Sc.) und MBA
- Regelstudienzeit: 6 Semester (B.Sc.) + 4 Semester (M.Sc), 4 Semester (MBA)
- Universität Bochum
- Abschlüsse: Bachelor of Sports Science (B.Sc.) und Master of Science (M.Sc) Management & Consulting im Sport
- Regelstudienzeit: 6 Semester (B.Sc.) + 4 Semester (M.Sc)
- Hochschule Fresenius (Standorte: u.a. Heidelberg, Köln, München, Wiesbaden)
- Abschluss: Bachelor of Arts
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Universität Jena
- Abschlüsse: Bachelor of Arts und Masters of Business Administration
- Regelstudienzeit: 6 Semester (BA); 4 Semester (MBA)
- Universität Leipzig
- Abschlüsse: Bachelor of Science (B.Sc.) Sportmanagement und Masters of Science (M.Sc.) Sportmanagement
- Regelstudienzeit: 6 Semester (B.Sc.) + 4 Semester (M.Sc)
- Deutsche Sportakademie Köln
- Abschlüsse (u.a.): Sportfachwirt (IHK), Sportbetriebswirt,
- Berufsbegleitende Fernstudiengänge
- Universität Potsdam
- Abschluss: Bachelor of Arts (Sportmanagement)
- 6 Semester Regelstudienzeit
- Universität Tübingen
- Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.) Sportwissenschaft mit Profil Sportmanagement und Masters of Science (M.Sc.) Sportmanagement
- 6 Semester Regelstudienzeit (B.Sc.) + 4 Semester (M.Sc)
Kontakt
Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle
Downloads
Qualifizierung
Passende Seminare unter:
Führung & Management
Weitere Informationen
Online-Diagnose-Tool für die individuelle Vereinsanalyse