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Sponsoring-Grundlagen

Auswahl einer Sponsoringagentur: So findet man die richtige Agentur!

Ihr Sportverein stößt beim Sponsoring personell an seine Grenzen? Dem Sportverein fehlt das Know-how, ein Sponsoringprojekt professionell abzuwickeln? Wenn ja, dann kann eine Zusammenarbeit mit einer Sponsoringagentur Sinn machen.

Listen Sie zunächst die möglichen Vor- und Nachteile einer Zusammenarbeit auf und wägen diese miteinander ab.

Gehen Sie dann strukturiert bei der Auswahl Ihres Agenturpartners vor.

Welche Schritte sollten man bei der Auswahl einer Sponsoringagentur durchlaufen?

  • Schritt 1: Der Sportverein muss analysieren, welche Tätigkeiten im Zusammenhang mit einem Sponsoringprojekt von ihm nicht oder nur unzureichend erledigt werden können.
  • Schritt 2: Der Sportverein muss festlegen, welche Dienstleistungen die Agentur für ihn erbringen soll.
  • Schritt 3: Bestimmung der Qualifikationen, die die Agentur mitbringen muss.
  • Schritt 4: Erfassung der "Schlüsselqualifikationen" in einem Anforderungskatalog (s.u.).
  • Schritt 5: Durch Vorabkontakt klären, ob für die Agentur eine Zusammenarbeit in Frage kommt.
  • Schritt 6: Einholung von schriftlichen Angeboten (ggf. einen Präsentationstermin mit den Agenturen vereinbaren, wenn es um die Erstellung und Umsetzung ganzer Konzeptionen geht).
  • Schritt 7: Bewertung und Auswahl der Angebote.
  • Schritt 8: Schriftlicher Vertrag mit der ausgewählten Agentur.

Die folgenden Kriterien sollten Sie bei der Auswahl der Sponsoringagentur heranziehen:

  • Hat die Agentur umfangreiche Erfahrungen im Sponsoringbereich?
  • Verfügt die Agentur über Kontakte zu potenziellen Sponsoren?
  • Kann die Agentur Erfolge bei der Sponsorenakquisition vorweisen?
  • Wie sieht es mit Medienkontakten aus?
  • Bietet die Agentur einen umfassenden Service = „Full Service“? (Allgemeine Beratungsleistungen, Abwicklung der Sponsorenakquisition und -betreuung, Übernahme der Produktion von Drucksachen, Sponsoringkontrolle etc.)
  • Sind die Agentur und deren Mitarbeiter seriös und glaubwürdig?
  • Welche Stärken und Schwächen hat die Agentur?
  • Wie sieht es mit der Termintreue der Agentur aus?
  • Bietet die Agentur eine kreative und individuelle Beratung?
  • Welche Referenzen kann die Agentur vorweisen?
  • Bietet die Agentur eine objektive Beratung ohne spezifische Vermarktungsinteressen?
  • Welche Kunden hat die Agentur?
  • Welche Sponsoringprojekte hat die Agentur bisher und wie erfolgreich vermarktet?
  • Was für einen Ruf hat die Agentur in der Sponsoringbranche?
  • Entsprechen die Agenturhonorare bzw. -provisionen marktüblichen Konditionen?
  • Stimmt die Chemie mit den Ansprechpartnern auf Agenturseite?

Kontakt

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BSB Nord Geschäftsstelle

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