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Sponsoring-Grundlagen

Kundenanalyse: Der Kunde ist auch beim Sponsoring König!

Sportvereine müssen sich die Mühe machen und  ihre aktuellen oder potenziellen Sponsoren kennen- und verstehen lernen. Dafür ist eine systematische, regelmäßige Analyse der Sponsorenbedürfnisse erforderlich. Diese ist wichtige Voraussetzung für den Sponsoringerfolg des Sportvereins!

Welche Fragen sind im Rahmen der Kundenanalyse zu beantworten?

  • Hat der Sponsor Sponsoring-Leitlinien/Sponsoring-Grundsätze, die ihm bei der Bewertung von Sponsoringangeboten als Grundlage dienen?
  • Wie ist die Unternehmensphilosophie des (potenziellen) Sponsors? Wodurch ist die Identität des Sponsors gekennzeichnet? Für welche Werte steht der Sponsor?
  • Was sind die Kommunikations-/Sponsoringziele des Sponsors?
  • Welche Zielgruppen hat der Sponsor?
  • Stimmen die Zielgruppen des Sponsors mit den vereinseigenen Zielgruppen (Mitgliederstruktur oder Besucher-/Teilnehmerstruktur einer Vereinsveranstaltung) überein?
  • Welche aktuellen Werbeaussagen trifft ein Unternehmen?
  • Welche Projekte unterstützt der Sponsor bisher?
  • Welche individuellen, auf den Sponsor zugeschnittenen werblichen und sonstigen Leistungen kann man anbieten?
  • Wie könnte der Sponsor das Engagement in der eigenen Kommunikation nutzen (z.B. wie könnte die digitale Aktivierung mit Unterstützung des Sportvereins aussehen?)?
  • Welchen Nutzen hat das Sponsoring aus Sicht des Sponsors? (z.B. Kundenbindung/-gewinnung, Imageverbesserung oder Dokumentation gesellschaftlicher Verantwortung)
  • Welches könnten die (drei wichtigsten) Gründe sein, die aus Sicht des Kunden für ein Sponsoringengagement sprechen?

Wie kann man Informationen über bestehende bzw. potenzielle Sponsoren gewinnen?

  • Regelmäßige Treffen mit den Sponsoren
  • Persönliche Gespräche mit Vertretern des sponsernden Unternehmens (z.B. kurzer Anruf beim Sponsor; Einladung von Sponsorenvertretern als Ehrengäste zu Veranstaltungen des Sportvereins mit Möglichkeit zum lockeren, persönlichen Gespräch; Gespräch bei einem kommunalen Netzwerktreffen)
  • Geschäftsberichte
  • Internetseiten des Unternehmens
  • Vereinsmitglieder, die Mitarbeiter des Sponsors sind oder anderweitig über Kontakte zum Sponsor verfügen
  • Soziale Medien (Facebook, Twitter, Instagram, Linkedin, XING)
  • Unternehmensmessen, auf denen sich der Sponsor präsentiert
  • Zeitungsberichte (Tageszeitungen, Anzeigenblätter, Sportmarketing -/Marketing-Fachzeitschriften etc.)
  • Werbebroschüren/-anzeigen in Printpublikationen und Werbespots im Radio und TV

Was macht der Sportverein mit den Informationen, die er über den Sponsor gewonnen hat?

  • Integration in ein Akquisitionsschreiben
  • Einbindung in ein individuell auf den Sponsor zugeschnittenes, maßgeschneidertes Sponsoringangebot
  • Archivierung in einer Datenbank, in der die „Historie der Vereinssponsoren“ erfasst wird 

Quellen:

Bildquellen:

png „Kundenanalyse/Einbindung Sponsoren auf  Instagram-Präsenz des ASV Köln“ - https://www.instagram.com/asvkoeln
png „Kundenanalyse/Auszug Geschäftsbericht Hugo Bosss 2017“ - Geschäftsbericht Hugo Boss 2017 (S. 42)

Kontakt

Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle

Qualifizierung

Passende Seminare unter:
Führung & Management

Weitere Informationen

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