Materialbedarf planen
Was wird wann, wo benötigt?
Erstellen Sie frühzeitig eine Materialbedarfsliste für Ihre Veranstaltung!
Fragen Sie dafür rechtzeitig die Bedarfe der einzelnen Funktions-/Organisationbereiche Ihrer Veranstaltung ab!
Aus einer Materialbedarfsliste je Funktions-/Organisationsbereich gehen hervor:
a.) Technikbedarf und „sonstige“ Bedarfe
- Veranstaltungstechnik (Bühnen, Audio-/Videoanlagen, Beamer, Stromkabel/-anschlüsse etc.)
- Sportgeräte
- Stühle
- Tische (Stehtische, Brückentische etc.)
- Stellwände
- Mülleimer
- Werbereiter
- Absperrgitter
- Hinweisschilder
- Messestände
- Telefone
- Liegen
- Kopierer
- Büroverbrauchmaterialien (Papier, Stifte etc.)
- Kleiderständer
- Dekorationsgegenstände
- Schließfächer
- Schirme
- Zelte
- etc.
b.) Bedarfe im Bereich Verpflegung (Catering)
- Getränke: Kalt- und Warmgetränke
- Essen: Anzahl/Menge von Brötchen, Brezeln, Obst etc.
- Geschirr: Tassen, Gläser, Teller
- Besteck: Messer, Gabeln, Löffel, Brotmesser etc.
- Sonstiges Equipment: Wasserkocher, Kaffeemaschinen, Karaffen, Servietten, Tischdecken, Hussen, Kühlschrank etc.
Idealerweise sollten aus der Materialübersicht hervorgehen:
- Welche Materialien in welchen Räumen zur Verfügung gestellt werden müssen
- Person, die für den Raum bzw. Funktions-/Organisationsbereich verantwortlich ist (mit Mobilnummer)
- Optional: Bis wann die Materialien in welchem Raum zur Verfügung gestellt werden müssen.
Muster-Bedarfsliste:
Raum (Nr.) | Funktionsbereich | Verantwortliche*r | Technik und sonstige Bedarfe | Getränke | Essen |
| Akkreditierung |
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| Catering |
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| Fahrdienst |
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| Medizinischer Bereich |
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| Pressebereich |
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| Projektleitung |
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| Technik |
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| Umkleiden |
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| VIP-Bereich |
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| Wettkampfbüro |
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| … |
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