Praxisbeispiele Sponsoring
Einbindung der Sponsoren in die Social Media-Präsenzen des Vereins: Digitale Mehrwerte für Sponsoren schaffen!
Laut der Studie Sponsor-Trend 2018 von Nielsen Sports wird den sozialen Medien mit großem Vorsprung die größte Bedeutung bei der Aktivierung von Sponsoringprojekten beigemessen.
Sportvereine können ihre Sponsoren dabei unterstützen, mediale Mehrwerte in den sozialen Medien zu generieren.
Die Einbindung von Sponsoren in Social Media-Präsenzen des Sportvereins ist unkompliziert umsetzbar und kann zum Bestandteil von Sponsoringangeboten des Vereins gemacht werden.
Eine Einbindung von Sponsoren ist in Form von Postings möglich, bei denen
- der Sponsor namentlich und/oder seine Produkte/Dienstleistungen erwähnt werden
- Bilder von Sponsorenprodukten zu sehen sind
- Fotos von Werbeträgern (Trikots, Banden etc.) integriert werden, auf denen der Sponsorenname zu sehen ist
- Inhalte von Social Media-Präsenzen des Sponsors auf die vereinseigenen Social Media-Präsenzen geteilt werden
- Hashtags mit dem Sponsorennamen bzw. Sponsorenprodukten (#sponsor; #sponsorenprodukt) platziert werden
- Verlinkungen mit den Social Media-Präsenzen des Sponsors (@sponsor) erfolgen
- ein gemeinsames Gewinnspiel von Sponsor und Sportverein beworben wird
Beispiele von Sportvereinen, die ihre Sponsoren auf ihren Social Media-Präsenzen einbinden:
Quellen:
Bild 1: Praxisbeispiele Sponsoring - Einbindung von Sponsoren in die Social Media-Präsenzen des Sportvereins (Quelle: Studie Sponsor-Trend 2018, Nielsen Sports, S. 14)
Bild 2: Praxisbeispiele Sponsoring - Einbindung von Sponsoren in die Social Media-Präsenzen des Sportvereins (Sponsoringangebot SC DHFK Leipzig Saison 2018-2019) (Quelle: www.scdhfk-handball.de/fileadmin/redakteure/Sponsoring/Werbemoeglichkeiten/Werbepakete/SC_DHfK_Sponsoring_2018.pdf, S. 9)
Bild 3: Praxisbeispiele Sponsoring - Einbindung von Sponsoren in die Social Media-Präsenzen des Sportvereins (Facebook ASV Köln) (Quelle: www.facebook.com/ASVKOELN)
Bild 4: Praxisbeispiele Sponsoring - Einbindung von Sponsoren in die Social Media-Präsenzen des Sportvereins (Instagram ASV Köln) (Quelle: www.instagram.com/asvkoeln/)
Bild 5: Praxisbeispiele Sponsoring - Einbindung von Sponsoren in die Social Media-Präsenzen des Sportvereins (Twitter ASV Köln) (Quelle: twitter.com/asvkoeln)
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