Marketing - Gestaltung und Realisierung
Gestaltung und Realisierung im Marketing-Mix: Einführung in das Thema
Bevor es konkret um die Gestaltung und Realisierung im Marketing-Mix geht, müssen einige Voraussetzungen im Verein gegeben sein, die in den zuvor behandelten Bereichen des Marketings erwähnt wurden.
Überprüfen Sie bitte an dieser Stelle folgende Aussagen für Ihren Verein:
- Wir kennen unsere Vereins-Situation, Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken, in den unterschiedlichen Bereichen (Finanzen, Marketing usw.).
- Wir kennen unsere Zielgruppen.
- Wir kennen den Markt, auf dem sich unser Verein, unsere Mitbewerber und unsere Zielgruppen bewegen sowie das Umfeld des Vereins.
- Wir kennen das Image unseres Vereins, weil wir die Meinungen von Mitgliedern- und Nichtmitgliedern erfragt haben.
- Wir haben für den Verein Marketing-Ziele festgelegt und Marketing Strategie für diese Ziele entwickelt.
- Unser Verein hat eine eindeutig festgelegte Identität (Corporate Identitiy) mit den Bestandteilen Corporate Design, Corporate Communication und Corporate Behavior.
- Unser Verein hat ein schriftlich festgelegtes Leitbild.
- Wir kennen die Grundlagen des Marketing-Mix (Produkt-, Preis-, Vertriebs-, Kommunikations-, Ausstattungs-, Prozesspolitik, Mitarbeitermanagement)
Hinweis:
Falls Sie nach der Überprüfung dieser Punkte feststellen, dass das ein oder andere Detail doch nicht ganz klar oder erfüllt ist in Ihrer Vereinssituation, nutzen Sie die Link-Funktion der einzelnen Begriffe. Sie gelangen direkt zu dem Abschnitt, in dem das Thema behandelt wird.
Stimmen Sie allen oben genannten Punkten zu, folgt nun der Übergang in die Gestaltungs- und Realisierungsphase. Der Verein muss für sich und seine Ziele individuell die Instrumente des Marketing-Mix auswählen und die Maßnahmen dazu ergreifen.
Kontakt
Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle
Downloads
Qualifizierung
Passende Seminare unter:
Führung & Management
Weitere Informationen
Online-Diagnose-Tool für die individuelle Vereinsanalyse