Vorlesen
Autor*in: Dirk Schröter

Marketing findet heute immer stärker online statt. Werbung auf digitalen Plattformen ist ein zunehmend wichtiger Baustein des Online-Marketings. Auch Sportvereine können digitale Plattformen zur Werbung nutzen.


Autor*in: Dirk Schröter

Wollen Sie mit Ihren Vereinszielgruppen (Mitgliedern + x) in direkten Kontakt treten bzw. Informationen individuell streuen? Hierfür eignet sich Direktmarketing.


Autor*in: Dirk Schröter

Displaywerbung ist Werbung, die grafisch auf einem Online-Display (Bildschirm) dargestellt wird. Hier erfahren Sie, wie Sportvereine Displaywerbung nutzen können.


Autor*in: Dirk Schröter

Die Instrumente der Kommunikationspolitik sind vielfältig. Hier erfahren Sie, welche Kommunikationsinstrumente es gibt.

 


Autor*in: Dirk Schröter

Die regelmäßige Information der Mitglieder ist ein wichtiger Baustein eines funktionierenden Vereinslebens. Mit einem per E-Mail verschickten Newsletter oder E-Mailing hält man die Vereinsmitglieder über das Vereinsgeschehen auf dem Laufenden.


Autor*in: Dirk Schröter

Für viele Unternehmen sind Facebook-Anzeigen fester Bestandteil der Social Media- Aktivitäten. Auch Sportvereine können Facebook-Ads zur zielgruppengenauen Ansprache nutzen. Wir geben praktische Tipps zum Umgang mit Facebook-Werbeanzeigen.


Autor*in: Dirk Schröter

Was sind die Angebote Ihres Vereins? Welche Alleinstellungsmerkmale hat Ihr Verein? Wer sind die Gesichter bzw. was sind die Geschichten des Vereins? Die Homepage sollte hierzu Antworten liefern. Hier gibt’s Tipps zur Umsetzung der Vereins-Homepage.


Autor*in: Dirk Schöter

Planen Sie einen Relaunch Ihrer Vereins-Homepage? Sind Sie auf der Suche nach Tipps für die Neugestaltung? Dann finden Sie hier Tipps. Wir stellen gelungene Homepages von Sportvereinen vor.


Autor*in: Dirk Schröter

Influencer sind Meinungsmacher. Mit ihren Postings in sozialen Medien, wie Instagram, YouTube und Facebook erreichen sie viele Menschen. Machen Sie Influencer zu Botschaftern Ihres Sportvereins und profitieren Sie von deren Kontakten!


Autor*in: Dirk Schröter

Die Instrumente der Kommunikationspolitik sind vielfältig. Machen Sie als Verein regen Gebrauch davon. Welche Instrumente es gibt, erfahren Sie hier.


Autor*in: Dirk Schröter

Was versteht man unter Mediaplanung? Was ist bei der Mediaplanung als Sportverein zu beachten? Welche Werbemittel und Werbeträger stehen zur Auswahl? Wir geben Tipps, wie man Mediawerbung plant.


Autor*in: Dirk Schröter

Auch wenn Social Media stark an Bedeutung gewinnt, hat der langjährige Platzhirsch Printwerbung seine Daseinsberechtigung im Kommunikationsmix. Hier erfahren Sie, was zur Mediawerbung gehört und wie sie Sportvereine nutzen können.


Autor*in: Dirk Schröter

„Mobile First“. Internetnutzer gehen vor allem via Smartphone oder Tablet ins Internet. ¾ der Deutschen nutzen das Internet von unterwegs. Das Marketing auf mobilen Endgeräten wächst. Ist Mobile Marketing auch eine Option für Sportvereine?


Autor*in: Dirk Schröter

Die Homepage, Social Media-Präsenzen, ein Vereinsschaukasten oder die Vereinszeitung. Sie alle sind Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit. Doch was ist Öffentlichkeitsarbeit überhaupt und wie kann sie der Sportverein nutzen?


Autor*in: Dirk Schröter

Miteinander reden ist wichtig! Die Stimmung im Verein und das Vereinsimage sind sehr von persönlichen Gesprächen abhängig. Wie Sie das persönliche Gespräch nutzen können, erfahren Sie hier.


Autor*in: Dirk Schröter

Podcasts sind Audiobeiträge, die ins Internet eingestellt und dort verbreitet werden. Gut gemacht und mit nutzerfreundlichen Inhalten bestückt, erhöhen sie die Attraktivität Ihrer Vereins-Homepage.


Autor*in: Dirk Schröter

Social Media Marketing ist eine Form des Onlinemarketings, bei dem soziale Medien zur Erreichung von Vereinszielen eingesetzt werden.


Autor*in: Dirk Schröter

Soll Ihr Verein in Suchmaschinen besser gefunden werden als die Konkurrenz (andere Sportvereine, kommerzielle Sportanbieter etc.)? Wir haben Tipps zusammengestellt, wie das gelingt.


Autor*in: Dirk Schröter

Veranstaltungen sind für Sportvereine ein wichtiges Kommunikationsinstrument. Lesen Sie hier, warum das so ist und wie eine Vereinsveranstaltung zum Event wird.

 


Autor*in: Dirk Schröter

Durch welche Anreize schaffe ich es, Aufmerksamkeit für meinen Verein und seine Angebote zu schaffen? Antworten dazu finden Sie hier.


Autor*in: Dirk Schröter

Eine Vereins-App ist ein hilfreiches Service- und Kommunikationsmedium. Eine App hilft bei der Mitglieder-/Fanbindung, Mitgliedergewinnung, Sponsorenpräsentation und Vereinsverwaltung. Wir beschreiben, wie Sie eine App nutzen bzw. generieren können.


Autor*in: Dirk Schröter

Haben Sie außergewöhnliche Angebote, Geschichten und Menschen in Ihrem Verein? Dann stehen die Chancen gut, dass sich diese Besonderheiten viral im Internet verbreiten. Wir beschreiben, wie virales Marketing (digitale Mundpropaganda) funktioniert.

 


 
Vereinsfuehrung

Kontakt

Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle

Qualifizierung

Passende Seminare unter:
Führung & Management