Marketing - Realisierung und Gestaltung
Vertriebspolitik: Vertriebsformen
Eine weitere Überlegung in der Vertriebspolitik betrifft die Kontaktform des Herstellers mit den Kunden, konkret, wie der Verein mit potenziellen Mitgliedern und seinen Mitgliedern in Kontakt tritt. Hierbei trifft man erneut auf Elemente der Kommunikationspolitik.
Man unterscheidet zwei Vertriebsformen:
- Eigener Vertrieb (z.B. Verkaufs- und Geschäftsstelle des Vereins, Mitglieder, Internetseiten des Vereins)
- Fremder Vertrieb (rechtlich eigenständige Einrichtungen übernehmen die Kontaktaufnahme)
Das Vertriebsmedium
Neben den Vertriebsformen ist die Art des Vertriebsmediums von Bedeutung. Die persönliche Kontaktaufnahme kann telefonisch, mündlich, schriftlich oder elektronisch geschehen.
Kontakt
Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle
Downloads
Qualifizierung
Passende Seminare unter:
Führung & Management
Weitere Informationen
Online-Diagnose-Tool für die individuelle Vereinsanalyse