E-Mail-Newsletter
Regelmäßige digitale Kommunikation mit den Vereinszielgruppen!
Die Vereinsmitglieder können nur dann als Multiplikatoren des Vereins agieren, wenn sie beim Vereinsgeschehen auf dem neusten Stand sind.
Mit einem E-Mail-Newsletter kann der Verein seine Mitglieder und andere Vereinszielgruppen (Sponsoren, Förderer, Kursteilnehmer etc.) auf digitalem Weg über das Vereinsleben zeitnah informieren.
Ein E-Mail-Newsletter wird üblicherweise in regelmäßigen Abständen (täglich, wöchentlich, 1 x Monat etc.) verschickt.
Welche Ziele lassen sich mit einen E-Mail-Newsletter erreichen?
- Mitgliederbindung
- Sponsorenbindung (für Sponsoren Mehrwerte schaffen)
- Wertschätzung von ehrenamtlichem Engagement
- Bekanntmachung/Bewerbung von (neuen) Vereinsangeboten
- Information über Spielergebnisse, Personalien im Verein, wichtige Termine etc.
Praxistipps E-Mail-Newsletter:
- Der Newsletter sollte im Corporate Design des Vereins gestaltet sein!
- Gestalten Sie den E-Mail-Newsletter nicht zu textlastig! Bauen Sie möglichst viele ansprechende Fotos ein (insbesondere von Vereinsmitgliedern.
- Ein persönlicher Versand (z.B. durch den Pressewart) ist besser als ein anonymer (Angabe nur des Vereinsnamens)!
- Beziehen Sie Ihre Leser ein, indem Sie diese um Input/Rückmeldungen (Anregungen, Lob und Verbesserungsvorschläge) bitten!
- Binden Sie im Newsletter Ihre Sponsoren ein (redaktionell, auf Fotos, durch Einbindung von Sponsorenlogos, durch Verlinkungen.
- Verwenden Sie rechtssichere Newsletter-Anmeldeformulare (Double-Opt-in-Verfahren: Der Newsletter-Abonnent erhält nach der Anmeldung eine E-Mail, in der er um die Bestätigung der Anmeldung gebeten wird. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit einer fremden E-Mail-Adresse anmelden kann)!
- Weisen Sie im Anmeldeformular für den Newsletter auf die Datenschutzerklärung des Vereins hin! Der Abonnent muss die Datenschutzbestimmung akzeptieren!
- Es muss jederzeit eine Kündigung des E-Mail-Newsletters möglich sein!
- Verwenden Sie responsive Newsletter-Templates (responsiv = die Vorlage des Newsletters passt sich dem vom Empfänger genutzten Endgerät an)!
- Prüfen Sie regelmäßig die Öffnungsraten des Newsletters, welche Zustellungen fehlschlagen sowie die Zahl der Neuabonnenten bzw. Abmeldungen!
Programme zur Generierung von E-Mail-Newslettern
Welche Gründe sprechen für den Einsatz eines Newsletterprogramms (u.a.)?
- Mittels entsprechender Newslettervorlagen (Templates) ist auch für den Ungeübten die Erstellung eines E-Mail-Newsletters einfach möglich.
- Durch Statistiken können Sie erkennen, wie viele Empfänger Ihren Newsletter öffnen bzw. dort integrierte Links anklicken.
- Mit dem Programm lassen sich Anmeldedokumente generieren, mit dem sich Ihre Newsletter-Abonnenten anmelden können.
- Mit einem vom Programm generierten Abmeldelink kann sich ein Abonnent wieder abmelden.
- Automatische Rückläuferverwaltung: Rückläufer (Bouncer) werden automatisch deaktiviert. Die Bounce-Rate gibt an, wieviel Prozent Ihrer Mails bezogen auf deren Gesamtzahl die Adressaten nicht erreicht haben. Ihr Postfach wird dank der automatischen Rückläuferverwaltung nicht mit „Mailer-Daemon“-Nachrichten zugemüllt.
- Man muss keinen eigenen Mailserver aufsetzen. Stattdessen greift man per Webbrowser auf das Newsletter-Programm des jeweiligen Anbieters und die auf dessen Server hinterlegten Daten zu. Man muss nichts auf dem eigenen Rechner installieren.
- Es ist der Versand personalisierter E-Mails (persönliche Ansprache, Einbau von personenbezogenen Links) möglich (in der Regel nicht mit der Freemium-Version)
Anbieter von Newsletter-Programmen im Überblick (in alphabetischer Reihenfolge, Stand: 22.05.2020) und Infos zu deren kostenlosen Basisversion:
a.) Clever Reach
- Deutscher Anbieter
- Der kostenlose Basistarif umfasst: 1.000 E-Mails pro Monat und bis zu 250 Empfänger (Lite Tarif).
- www.cleverreach.com
- Vereine die Clever Reach nutzen (z.B.): Turn- und Sportverein München-Ost e.V., TSV 1908 Richen e.V.
b.) Mailjet
- Französischer Anbieter
- Der kostenlose Basistarif umfasst: 6.000 E-Mails pro Monat (max. 200 E-Mails pro Tag)
- https://www.mailjet.de
- Vereine die Mailjet nutzen (z.B.): Turn- und Sportverein Neckartenzlingen 1888 e.V., TSV Hillerse von 1905 e.V.
c.) Mailchimp
- US-Amerikanischer Anbieter
- Der kostenlose Basistarif umfasst: 10.000 E-Mails pro Monat und bis zu 2.000 Empfänger.
- https://mailchimp.com
- Vereine die Mailchimp nutzen (z.B.): TSV Bayer 04 Leverkusen e.V., TSN Norf e.V., TSV 1871 Augsburg e.V.
d.) Newstroll
- Deutscher Anbieter
- Der kostenlose Basistarif umfasst: 50.000 E-Mails pro Monat (im Vergleiche zu anderen Anbietern stark eingeschränkter Funktionsumfang: z.B. kein Template-Editor)
- https://www.newstroll.de
- Vereine die Newstroll nutzen (z.B.): Reitverein Gut Waitzrodt e.V., Schachclub Vaterstetten-Grasbrunn e.V.
e.) Rapidmail
- Deutscher Anbieter
- Es gibt keinen kostenlosen Basistarif
- https://www.rapidmail.de
- Vereine die Rapidmail nutzen (z.B.): TSV 1899 Partenkirchen e.V., TSG Hatten-Sandkrug e.V.
f.) Sendinblue
- Französisches Unternehmen
- Größterd europäische Anbieter von E-Mail-Marketing-Services
- Der deutsche Anbieter newsletter2go hat mit sendinblue fusioniert und tritt seit dem 15.4.2020 nicht mehr unter diesem Namen am Markt auf
- Der kostenlose Basistarif umfasst: 9.000 E-Mails pro Monat (max. 300 E-Mails pro Tag)
- https://de.sendinblue.com
- Vereine die Sendinblue nutzen (z.B.): TSV Falkensee e.V., TSVgg Stuttgart-Münster 1875/88 e.V., TSV Kottern-Sankt Mang 1974 e.V.
Bei vielen kostenlosen Tarifen wird ein Werbebutton des jeweiligen Anbieters eingeblendet (bei Mailjet nicht). Oft ist auch der Speicherplatz für Bilder begrenzt (z.B. 5 MB bei Clever Reach).
Tipps!
Bei vielen Anbietern gibt es ein kostenloses Schnupperangebot (meist 1 Monat), bei dem höherwertige Tarife getestet werden können.
Folgende Auswahlkriterien sind neben der Anzahl der Adressaten/Mails pro Monat bzw. am Tag zu berücksichtigen:
- Bei Neuanmeldungen muss das Double-Opt-In-Verfahren möglich sein.
- Server-Standort (bei europäischen Serverstandorten zumeist größere Datensicherheit: EU-Datenschutzgrundverordnung/DSGVO!)
Weisen Sie in einer DSGVO-konformen Datenschutzerklärung auf Ihrer Vereins-Website darauf hin, wenn Sie ein Newsletter-Programm verwenden!
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